941 Mal um die Welt im Einsatz für Niederösterreich: Rotes Kreuz präsentiert Leistung
Datum: 25.06.2013 11:52:09
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
750.604 Menschen in Niederösterreich haben die MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes Niederösterreich alleine im Rettungsdienst und Sanitätseinsatz im vergangenen Jahr betreut - 2011 waren es noch 711.427 PatientInnen. Aber nicht nur die Anzahl der betreuten Personen im Bereich des Rettungsdienstes ist angestiegen, sondern auch im Bereich der Gesundheits- und Sozialen Dienste im Jahr 2012 insgesamt 84.771 Menschen unterstützt. Im Rahmen der Generalversammlung machte das Rote Kreuz Niederösterreich einen Rückblick auf das Jahr 2012 – eine Bilanz der Menschlichkeit.

40.000 Kilometer muss man absolvieren, um die Erde einmal am Äquator zu umrunden. Die 636 Fahrzeuge des Rettungsdienstes des Roten Kreuzes Niederösterreich haben diese Strecke im Jahr 2012 über 941 Mal zurückgelegt - und damit gesamt 37.650.206 Kilometer im Dienst am Nächsten geleistet (im Vergleich zu rund 34,4 Millionen Kilometern im Jahr 2011). Im Rahmen dieser Einsätze konnten 750.604 Menschen im ganzen Bundesland betreut werden. „Mit unseren flächendeckenden Rotkreuz-Stellen können wir im ganzen Bundesland helfen und unterstützen. Im täglichen Dienst am Nächsten sprechen die Erlebnisse im Kontakt mit unseren KlientInnen für sich – bei der Jahresbilanz ist es aber natürlich doppelt schön, wenn auch die Zahlen diesen Einsatz widerspiegeln“, erklärt Präsident Willi Sauer, Rotes Kreuz Niederösterreich.

Gesundheits- und Soziale Dienste weiter im Wachsen
Mit einem eigenen Kommunikationsschwerpunkt machte das Rote Kreuz im vergangenen Jahr verstärkt auf den Bereich der Gesundheits- und Sozialen Dienste aufmerksam. Im Fokus der Kampagne: das „Mehr“, das den Unterschied macht. „Um ein Lächeln mehr“ bei der persönlichen Betreuung, „um die Sicherheit mehr“ durch die Rufhilfe. Einfach „um die Menschlichkeit mehr“. 260.099 Stunden von Jänner bis Dezember 2012 waren die MitarbeiterInnen der Gesundheits- und Sozialen Dienste des Roten Kreuzes Niederösterreich im vergangenen Jahr für hilfs- und pflegebedürftige Menschen im gesamten Bundesland im Einsatz. Die freiwilligen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen kümmerten sich dabei um das körperliche und seelische Wohlergehen von insgesamt 84.771 KlientInnen (2011 noch 84.224).

Das Angebot der Gesundheits- und Sozialen Dienste ist umfangreich: von Beratung & Vorsorge, Seniorenbetreuung, Pflege zu Hause über Angebote für Familie & Jugend, Migration & Suchdienst bis hin zu Psycho-Sozialen Diensten oder Unterstützung in Sozialen Notlagen reicht die Palette. So wurde beispielsweise 5.359 KlientInnen durch das Rufhilfe-Service der sichere Verbleib in den eigenen vier Wänden ermöglicht und im Bereich der Krisenintervention 2.779 Personen durch Rotkreuz-MitarbeiterInnen betreut – Erste Hilfe für die Seele, ein wichtiger Schritt nach belastenden Ereignissen. Aber auch die 20. Team Österreich Tafel – eine Initiative von Ö3 und Rotem Kreuz – konnte im Jahr 2012 eröffnet werden. Hier werden überschüssige, einwandfreie Lebensmittel kostenlos an Menschen in Notsituationen verteilt. ´


Mehr als 2.000 Erste Hilfe-Kurse
Das Vermitteln von Erste Hilfe-Kenntnissen und sonstigen Aus- und Weiterbildungsthemen ist ein weiteres zentrales Tätigkeitsfeld des Roten Kreuzes Niederösterreich. Im Rahmen von 2.056 Erste Hilfe-Kursen erhielten die NiederösterreicherInnen die Gelegenheit, lebensrettendes und gesundheitsförderndes Wissen zu erwerben und zu vertiefen. Zusätzlich wurden auch 175 Kurse zu Themen der Gesundheitsförderung sowie 150 Kurse zu anderen Themen – von Deutsch-Integrations-Kursen für MigrantInnen bis zu Verkehrscoachings – angeboten und besucht.

Die Zukunft gehört der Jugend
Weil die Jugend einen wichtigen Bestandteil nicht nur der Rotkreuz-Philosophie sondern grundsätzlich jeder Organisation ist, wird der Förderung der Jugendaktivitäten im Roten Kreuz Niederösterreich immer umfassend Raum gegeben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nicht nur hat sich die Zahl der GruppenleiterInnen und BetreuerInnen für das Jahr 2012 von 755 auf 821 gesteigert, es gibt mit einer Gesamtzahl von 133 auch fünf Jugendgruppen mehr. Im Rahmen dieser Gruppen mit dem Rotkreuz-Gedanken in Kontakt kamen im Jahr 2012 damit 3.690 Kinder und Jugendliche in ganz Niederösterreich.

Ein Sicherheitsnetz für ganz Niederösterreich
Mit 54 Bezirks- und 78 Ortsstellen kann das Rote Kreuz Niederösterreich im ganzen Bundesland ein Netz an Services und Hilfestellungen für die Bevölkerung anbieten. Dieses Sicherheitsnetz für Niederösterreich kann jedoch nur dank der freiwilligen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen sowie auch aufgrund der Mithilfe der Unterstützenden Mitglieder aufrecht erhalten werden: Auch bei den Freiwilligen konnte ein Zuwachs von immerhin 1.517 engagierten ehrenamtlichen Helfern verzeichnet werden. Gesamt leisten somit 15.877 Freiwillige unglaubliche 2.949.809 Stunden im Dienst am Nächsten.


Quelle und Bilder: Sonja Kellner / www.roteskreuz.at/noe






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48564