Feldbacher Florianis beweisen ihr Können (xxx)
Datum: 30.06.2013 18:35:54
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Über 300 Einsätze meistern die Florianis der Stadt Feldbach jedes Jahr, ihr dadurch gewonnenes Können und Wissen stellten sie vergangenen Freitag bei der Branddienstleistungsprüfung der Stufe 1 unter Beweis.



18 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau der FF Feldbach stellten sich am 28. Juni im Einsatzzentrum in der Gleichenbergerstraße der Branddienstleistungsprüfung. Leistungsprüfungen wie diese sind es die die Teilnehmer in praxisnahen Verhältnissen für den Ernstfall vorbereiten. Neben Theoriefragen und Fahrzeugkunde stand das praktische Arbeiten im Vordergrund. Unter den Wachsamen Augen des Bewerterteams um BI d.F. Johann Stürzer (BFV Fürstenfeld) wurden den drei Gruppen verschiedene Einsatzszenarien als Aufgabe gestellt, welche die Kameraden mit dem erst im Vorjahr in Dienst gestellten Tanklöschfahrzeug zu meistern hatten.

Bereits vor Wochen starteten die Vorbereitungen und Übungen für diese Prüfung, für welche die Kameraden/Innen etliche Stunden ihrer Freizeit aufbrachten. Besonders erfreulich war auch dass sich mit Kommandant HBI Peter Baptist und dem Pressesprecher der steirischen und österreichischen Feuerwehren BR d. ÖBFV Thomas Meier zwei Offiziere zusammen mit ihrer Mannschaft dieser Aufgabe stellten. Die hervorragenden Vorbereitung der Gruppen durch Beauftragten HBM Luigi Pisano machte sich schließlich bezahlt, als es dann vor versammelten Feuerwehrmitgliedern und Zuschauern zur Sache ging.

Innerhalb der Sollzeit und vor allem fehlerfrei konnten die Florianis einen simulierten Flüssigkeitsbrand, Scheunenbrand und Holzstapelbrand absolvieren und so das Ziel, das begehrte Abzeichen, erreichen. Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Johann Kienreich und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Johann Reinprecht ließen es sich nicht entgehen den Teilnehmern persönlich zu gratulieren und die Abzeichen in Bronze zu überreichen. Kienreich betonte in seinen Grußworten dass es nicht selbstverständlich sei, dass sich eine Stadtfeuerwehr einer solchen Prüfung stellt und freute sich besonders über das hervorragende Resultat.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Matthias Müller [FF Feldbach]






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48590