Erfolgreiche Ausbildungsprüfung Löscheinsatz bei der FF St. Veit/Tr. (x)
Datum: 22.10.2013 17:54:06
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Der Ausbildungsprüfung ist wochenlanges Üben, sowohl in Praxis aber auch in Theorie, voraus gegangen. Bei der „Ausbildungsprüfung Löscheineinsatz“ muss ein fiktiver Brand innerhalb einer bestimmten Sollzeit gelöscht werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf genaues Arbeiten des Atemschutz-Trupps gelegt, aber auch die Unfallverhütung (richtiges Absichern der Einsatzstelle, sicheres Aussteigen aus dem Fahrzeug,...) ist bei dieser Prüfung ein Thema.

Bevor der Löschangriff durchgeführt wird, werden noch sämtliche Gruppenmitglieder einer theoretischen Prüfung unterzogen. Es wird das Wissen auf dem Gebiet des Schadstoff-Einsatzes samt richtiger Einsatz-Taktik abgefragt, weiters die Lagerung der verschiedenen Geräte im Einsatz-Fahrzeug, weiters werden die Kenntnisse in der Ersten-Hilfe und in der Knotenkunde überprüft. Der Melder/Funker muss eine Einsatz-Sofortmeldung verfassen, diese dann entsprechend der Funkordnung absetzen und der Maschinist/Kraftfahrer muss an der Pumpe eine Dichtheitsprüfung - Trockensaugprobe durchführen.

Bei der Prüfung der Stufe Bronze sind die einzelnen Funktionen in der Löschgruppe vorgegeben, bei der Stufe Silber werden diese Funktionen unter den dafür vorgesehenen Kameraden gelost.

Beide Gruppen haben die Prüfung mit Bravour bestanden und die Kameraden konnten die begehrten Abzeichen und Urkunden aus den Händen von Bezirksfeuerwehr-Kommandant BR Alexander Wolf und Abschnittsfeuerwehr-Kommandant BR Johann Bertel entgegen nehmen. Zahlreiche Mitglieder der FF St. Veit/Tr., angeführt von Kommandant HBI Josef Marschall, konnten sich ebenso von den Leistungen ihrer Kameraden überzeugen. Seitens der Stadtgemeinde Berndorf gratulierte Herr Gemeinderat Werner Bader den beiden Gruppen. Auch die Kommandanten der FF Ödlitz, OBI Ing. Norbert Taxberger, und der Betriebsfeuerwehr der Berndorf AG, OBI Herbert Krenn, wohnten der Prüfung bei.

Abgenommen wurde die Prüfung von der Prüfergruppe des AFKdo Pottenstein, wobei als Hauptprüfer OBI Josef Szivacz von der FF Unterwaltersdorf die Prüfung leitete, da der Hauptprüfer des AFKdo V Johannes Weinbauer als Mitglied der FF St. Veit/Tr. eine Prüfung der eigenen Feuerwehr nicht abnehmen darf.

Die Gruppe in Bronze setzte sich zusammen aus:
BM Anton APPEL jun. (als Ergänzungsteilnehmer, hat die Stufe Silber schon zu einem früheren Zeitpunkt abgelegt)
OFM Hannes APPEL (ebenso Ergänzungsteilnehmer)
FM Michael ZEHETNER
FM Christoph HAFELLNER
FM Michael HAFELLNER
FM Christoph KOLB
FM Pascal EBNER

Die Silbergruppe bestand aus:
BM Anton APPEL jun. (wieder als Ergänzungsteilnehmer)
OFM Hannes APPEL
V Johannes WEINBAUER (Ergänzungsteilnehmer, hat bereits die Prüfung in Gold abgelegt)
FM Marco MAITZ
OBI Christian RINGHOFER
OFM Martin KÜHMAYER
VI Rudolf HAFELLNER

Quelle: Johannes Weinbauer, FF St. Veit/Tr.
Bilder: Günter Pretl, FF St. Veit/Tr.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49326