Reanimation und Bergemöglichkeiten
Datum: 12.12.2013 11:35:29
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Im Zuge der am Donnerstag stattfindenden Übung wurde durch die beiden Übungsleiter Grisenti Michael und Knogler Philipp eine Erste-Hilfe Übung im Feuerwehrhaus durchgeführt.

Die Schwerpunkte waren, die Reanimation eines Erwachsenen mit Hilfe eines Laiendefibrilator und die Bergung und Rettung von Personen mittels Schaufeltrage und Notrettungsset.

Grundsätzlich ist jede Person berechtigt einen Laiendefibrilator (AED) einzusetzen. Umso wichtiger ist es, den Umgang mit einem Defibrilator zu trainieren. Auch sollen die Handgriffe, die bei einer Reanimation wichtig sind, beübt werden.

Defibrilatoren befinden sich meist in öffentlichen Gebäuden oder an öffentlichen Orten mit besonders großen Menschenmassen.

Im Marktgemeindeamt Gunskirchen befindet sich ein solcher Defibrilator.

Quelle und Bilder: FF Gunskirchen - Presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49649