Dacheinsturz in Graz-Liebenau - Riesenglück für Eigentümer (xxx)
Datum: 26.12.2013 09:11:05
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Eine Dachfläche im Ausmaß von ca. 250m2 eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Kadettengasse ist zum Einsturz gekommen. Der sich im Erdgeschoß befindliche Eigentümer wurde zum Glück nicht verletzt.

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute kurz nach Mitternacht (26. Dezember 2013, 00:01 Uhr) zu einem Einsatz in die Kadettengasse alarmiert. Vermutlich durch Altersschwäche ist eine Giebelwand eingestürzt.

Zwei vor dem Objekt abgestellte PKW`s wurden durch herabfallende Dachziegel – zum Teil stark -beschädigt. Der Eigentümer – ein Pensionist – befand sich zum Zeitpunkt des Einsturzes im Erdgeschoß in seinem Schlafzimmer. Die Decke vom Schlafzimmer hat den Einsturzdruck standgehalten und konnte der Pensionist daher auch unverletzt durch die Einsatzkräfte geborgen werden.

Der Pensionist wird derzeit von seinem Sohn betreut. Die sechs Hasen des Pensionisten wurden ins Landestierheim gebracht. Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Ing. Karl Grassberger mit 5 Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Aufräum- und Sicherungsmaßnahmen wurden durchgeführt.

Der Schaden wird auf mindestens € 100.000 geschätzt. Ein Benützungsverbot für das Gebäude wurde seitens der Behörde verhängt. Auch die Polizei und das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) waren vor Ort.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz / Thomas Schmallegger






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49723