Zweimal Einsatz für die Feuerwehr Zirl nach Explosion (xxx)
Datum: 04.01.2014 00:44:01
Thema: Atemschutz und Schadstoff


wax.at News
Am Vormittag, des 02. Jänner 2014 kam es, aus bisher ungeklärter Ursache zu einer Explosion, bei dieser ein Zirler schwer verletzt wurde und in der Innsbruck Klink Notoperiert werden musste. Bei den Ermittlungen durch die Polizei wurde festgestellt, dass sich in dem Gebäude weitere, vermutlich explosive Stoffe befinden.


Das Gebiet wurde abgesperrt und die Feuerwehr Zirl sowie der Rettungsdienst angefordert.
Nachdem die Vorsichtsmaßnamen (Straßensperren, Brandschutz usw.) abgeschlossen waren, begann das Sprengmittelkommando des BM.I mit der Bergung der unbekannten Substanz. Auf einem freien Feld wurde der Stoff vernichtet. Am frühen Nachmittag konnte der Einsatz ohne Zwischenfälle beendet werden.

Gegen 18:00 Uhr stellte man in der PI Zirl dann fest, dass sich bei den sichergestellten Gegenständen eine weitere Menge, eines vermutlich gefährlichen Granulats befindet. Aus Sicherheitsgründen wurde umgehend der gefährdete Bereich durch die Polizei abgesperrt und erneut die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst angefordert.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Zirl wurden die Straßensperren überwacht und der abgesperrte Bereich ausgeleuchtet. Des Weiteren wurde der Brandschutz aufgebaut.

Nach einer Lagebesprechung mit der Polizei wurde festgelegt, dass das Granulat durch das Sprengmittelkommando auf einen Spezialanhänger verladen wird und in weiterer Folge aus dem Ortsgebiet gebracht wird.
Nach dem Verladen des Behälters wurde der Transport durch die Feuerwehr Zirl und dem Rettungsdienst zum Bestimmungsort begleitet. Aus Sicherheitsgründen wurden die Bundesstraße, alle Seitenstraßen und die Inntalautobahn gesperrt.

Im Einsatz standen:

Mehrere Polizei Streifen aus dem Bezirk Innsbruck Land
Sprengmittelkommando
Feuerwehr Zirl mit 25 Frauen und Männer mit KDOF-1, DLK 18/12, SRF, TLF-2, TLF1 sowie dem
Feuerwehr Arzt Zirl LNA Medizinalrat Dr. Michael Wildner
BF Innsbruck, am Bestimmungsort in Bereitschaft
Rettungsdienst Tirol mit einem Rettungswagen und einem Einsatzleiter

wax.at News
wax.at News


Quelle: Florian Prosch | Feuerwehr Zirl


Bilder: Daniel Liebl - zeitungsfoto.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49764