Schwerer Verkehrsunfall mit vermutlicher Menschenrettung auf der L45 (xxxx)
Datum: 16.01.2014 22:22:07
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Donnerstag, dem 16. Jänner 2014 wurden die Feuerwehren Utzenlaa, Absdorf und die örtlich zuständigen Feuerwehren Bierbaum und Frauendorf um 17.30 Uhr von der Landeswarnzentrale Nö zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L45 zwischen Bierbaum und Neustift alarmiert.




Bei der Ausrückemeldung bekamen die Einsatzkräfte noch die Zusatzinfo: „5 verletzte Personen, davon vermutlich eine Person eingeklemmt.“

Ein rumänischer Staatsbürger fuhr aus Unachtsamkeit mit seinem Hängergespann in eine Kreuzung ein, gerade in dem Moment als eine junge Lenkerin mit ihrem Fahrzeug die Kreuzung passierte. Im PKW der Lenkerin befanden sind ausserdem zwei Mädchen im Alter von 7 bzw. 9 Jahren. Der Kleinwagen prallte infolge seitlich gegen den schweren Anhänger. Das Hängergespann sowie der PKW kamen anschliessend neben der Kreuzung auf einer Feldwegeinmündung zu stehen.

Bei Ankunft der Besatzung unseres ersten Fahrzeuges (KLF-S) wurden schon alle beteiligten Personen von Einsatzkräften des Roten Kreuzes Tulln und Großweikersdorf erstversorgt und die Unfallstelle von Polizei und den ortsansässigen Feuerwehren abgesichert. Die beiden Mädchen bekamen von der Feuerwehr Utzenlaa jeweils ein Traumatier überreicht, um das Geschehene leichter verarbeiten zu können.

Nach Abtransport der zum Glück nur leicht verletzten Insassen (die Lenkerin und eines der beiden Mädchen) in das nächstgelegene Krankenhaus Tulln wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und der schwer beschädigte PKW mit der Seilwinde des Kranfahrzeuges auf die Hubbrille gezogen und danach gesichert abgestellt. Der Kleinbus samt Anhänger wurden am Feldweg abgestellt.

Nach dem Reinigen der Unfallstelle konnten die Mitglieder aller Feuerwehren um ca. 19.00 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Utzenlaa mit KLF-S, KF, 11 Mitglieder

Feuerwehr Absdorf

Feuerwehr Bierbaum

Feuerwehr Frauendorf

Rotes Kreuz Tulln mit NAW

Rotes Kreuz Großweikersdorf mit RTW

PI Kirchberg am Wagram mit 2 Fahrzeugen
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF - Utzenlaa






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49835