Jahresabschlussfeier des RK Prinzersdorf (x)
Datum: 20.01.2014 08:05:14
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Die Ortsstelle resümiert im Zuge der Jahresabschlussfeier das Jahr 2013

Der jährliche Abschluss des Rotkreuz-Jahres in Prinzersdorf fand heuer erstmals nach Weihnachten in Form einer Jahresabschlussfeier statt. Etwa 60 Gäste nahmen am Festakt im Gasthaus Wegl teil. Politische Vertreter und Führungskräfte der Blaulichtorganisationen aus den fünf zu betreuenden Gemeinden, Ehrengäste, Mitarbeiter und Angehörige zogen miteinander Bilanz.


Rund 3.000 Ausfahrten, das entspricht etwa 60.000 gefahrenen Kilometer und 6.700 ehrenamtlichen Dienststunden, das ist die eindrucksvolle Bilanz 2013.
Bei 39 Einsätzen wurde von den 32 freiwilligen Mitarbeitern der Ortsstelle ein Notarztmittel angefordert, weiters unterstützte 7mal die Exekutive die SanitäterInnen bei ihren Ausfahrten.
Ergänzend kommen noch unzählige Fortbildungsstunden und Betreuungsdienste beim Club 81 dazu. Im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit wurden Kindergärten und Schulen besucht, am Ferienspass teilgenommen, ein Tennisturnier und Blutspendenaktionen abgehalten.
Zwei Mitarbeiterausflüge (ein Radausflug und eine Fahrt mit der Himmelstreppe) rundeten das Jahr 2013 ab. Durch die vielen ehrenamtlichen Leistungen konnte auch der Rotkreuz-Stand am Adventmarkt erfolgreich betrieben werden.

Im Zuge der Festrede von Prinzersdorfs Vizebürgermeister Dipl.HTL-Ing. Josef Müllner betonte dieser die Vorbildwirkung der ehrenamtlichen Mitarbeiter. „Sich aktiv für die Bevölkerung einzubringen ist ein wichtiger Beitrag jedes einzelnen“.
Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Mag. Josef Kronister bedankte sich bei den politischen Vertretern der fünf betreuten Gemeinden. „Es ist für euch keine Diskussion die vorgeschriebenen Rettungsdienstbeiträge zu verdoppeln, Danke dafür! Wohl sei aber darüber nachzudenken ob die Finanzierungsbeiträge alleine Aufgabe der Gemeinden sein kann.“

Ortsstellenleiterin Dr. Nicoleta Bleyer bedankte sich bei den geladenen Ehrengästen, vor allem aber bei den Mitarbeitern der Ortsstelle und den vielen freiwilligen Helfern für Ihr Engagement das weit über den Rettungsdienst hinausgeht.








Ehrungen und Auszeichnungen:
Verdienstmedaille in Bronze: Eva Gruber
Verdienstmedaille in Silber: Wolfgang Lenk, Johann Seidl

Rot Kreuz Kristall für besondere Verdienste: Walter Heihal, Wilfried Hajek

Fahrtenspangen:
Gold für 5.000 Ausfahrten: Ferdinand Dotter, Günter Koller
Gold für 11.000 Ausfahrten: Johann Seidl
Gold für 16.000 Ausfahrten: Walter Heihal
Gold für 22.000 Ausfahrten: Wilfried Hajek

Foto: Die geehrten mit den Ehrengästen:
Eva Gruber, Wolfgang Lenk, Johann Seidl, Walter Heihal, Wilfried Hajek, Ferdinand Dotter, Günter Koller.
Bez.-Stellenleiter Mag. Josef Kronister, Bez.-Stellengeschäftsführer Sebastian Frank, Vizebürgermeister Dipl.HTL-Ing. Josef Müllner


Quelle und Bilder: Brückler Wolfgang (OERK-N STP)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49849