BFKDO Krems: Wissenstest der Feuerwehrjugend (xx)
Datum: 25.03.2014 20:34:46
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
210 Jugendliche aus dem Bezirk Krems belagerten Paudorf. Grund dafür war der Wissenstest und Wissenstestspiel, der vom Bezirksfeuerwehrkommando Krems jährlich erfolgreich durchgeführt wird. Der jährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend fand heuer bei der Freiwilligen Feuerwehr Paudorf statt. Diese Bezirksveranstaltung wird jährlich bei einer anderen Feuerwehr abgehalten.

Diesmal organisierte nicht nur die FF Paudorf, sondern der ganze Unterabschnitt zeichnete für die Durchführung verantwortlich. Der örtliche Feuerwehrkommandant HBI Johannes Lechner konnte am Samstag, 15. März 2014, Jugendliche aus 30 Feuerwehren in Paudorf begrüßen. Er freute sich sehr das es dieser Jugendbewerb über die Donau geschafft hat und hinter den Göttweigerberg.

Da es keine wesentlichen Änderungen gab und die amtierenden Bewerterinnen und Bewerter routinierte "Hasen" sind, konnte die Bewerterbesprechung rasch abgehandelt werden. Anschließend lud HBI Johannes Lechner, im Namen des Unterabschnittes Paudorf, alle Bewerter und das Verwaltungsteam zu einem Mittagessen ein.

Routiniert ging der 1. Durchlauf pünktlich um 13 Uhr los. Nach der Einweisung von BSB Sascha Berner und seinem Stellvertreter OLM Martin Hofbauer konnten alle den Stationsbetrieb stürmen, wie auch das Wetter zu stürmen begann.

Gute Vorarbeit leisteten die zahlreichen Jugendbetreuer, die die Jugendlichen in den Feuerwehren zu Hause das nötige Wissen vermittelten. Das wurde unter anderem mit lustigen Stempeln auf den Wertungsblättern von den Bewertern belohnt.

Fleißig gelernt und angetreten wurde in den Disziplinen Testblatt, Geräte Brandeinsatz, Geräte Technischer Einsatz, Leinen und Knoten, Dienstgrade und Kleinlöschgeräte. Für die Stufen Gold und 2. Mal Gold gab es wieder die zwei pratkischen Stationen: Der richtige Umgang mit einem Handfeuerlöscher demonstrieren, das leider wegen dem starken Wind ohne Feuer stattfand, und weiters mit einem Einreißhaken brennbare Stoffe von einer gedachten Brandstelle zu entfernen.

Tapfer schlugen sich die Kleinsten wieder beim WissenstestSPIEL: Die 10 bis 12-jährigen müssen hier das richtige Verhalten im Brandfall mittels Kärtchen erkennen und verschiedene Geräte und Zeichen aus dem Feuerwehrdienst erkennen und benennen. Für die "silbernen" gab es noch die Notrufnummern, die Warn- und Alarmsignale zu erkennen und eine telefonische Alarmierung mittels Kärtchen durchzuführen.

Um den Jugendlichen die lange Wartezeit bis zur Abzeichenübergabe zu ersparen, gab es wieder die bewährten zwei gestaffelten Übergaben. Gegen 15 Uhr konnte die Abzeichenübergabe des ersten Durchlaufes im Innenhof abgehalten werden. Zahlreiche Abschnittsfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter waren erschienen um der Feuerwehrjugend zu gratulieren. Auch der Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Wolfgang Schön zeigte sich begeistert von den hervorragenden Leistungen.

Während die letzten Jugendfeuerwehrmänner noch geprüft wurden, arbeitete die Verwaltung schon an den Auswertungen. Dem Verwaltungsteam entging nichts, auch fehlende Wertungsblätter konnte VR Karl Ramssl, VI Christian Schopper, FT Daniel Tremmel, VM Markus Höbarth und SB Dominik Kretz nicht aus dem Konzept bringen.

Um 17 Uhr füllte sich die Fahrzeughalle zur 2. Abzeichenübergabe. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer dankte der Feuerwehrjugend für ihr Engagement und natürlich allen helfenden Händen für die perfekte Organisation und Durchführung. Vizebürgermeister Josef Böck gratulierte ebenfalls und motivierte auch nach der Feuerwehrjugend der Feuerwehr treu zu bleiben, um im Aktivdienst weiterhin so tolle Leistungen zu erbringen.

Der Wissenstest 2015 wird vermutlich einiges an Veränderungen mitbringen. Der Arbeitsausschuss Feuerwehrjugend (NÖ Landesfeuerwehrverband) arbeitet gerade an Adaptierungen und Verbesserungen der zahlreichen Wissensgebiete, die beim Wissenstest erlernt werden müssen.

Vielen Dank an den Unterabschnitt Paudorf für die köstliche Verpflegung und für die edlen Bewertergeschenken!

Wissenstestspiel:
o Angetretene Feuerwehrn: 23
o Angetretene JFM: 76 - davon 47 Bronze und 29 Silber

Wissenstest:
o Angetretene Feuerwehren: 30
o Angetretene JFM: 134

- Bronze: 52
- Silber: 46
- Gold: 32
- Gold 2x: 4 - Markus Denk (Etsdorf), Michael Lang (Lichtenau), Vanessa Wimmer (Langenlois), Teresa Thiem (Etsdorf), Michael Wilthan (Weissenkirchen)

Bewerter und Verwaltung: 26

wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50237