Kinderbetreuung setzt Zeichen: neue Ersthelfer wurden ausgebildet (x)
Datum: 26.03.2014 06:00:30
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Der Ober-Grafendorfer gemeinnützige Verein WIFKI „Wir für Kinder“ zeigt Engagement. Nicht nur in der Unfallprävention, sondern auch bei der Ausbildung von Ersthelfern werden hohe Maßstäbe gesetzt. Sechs Ersthelfer wurden im Zuge eines 16 stündigen Erste-Hilfe Kurses ausgebildet.

„Wir arbeiten und beschäftigen uns mit Kindern von einem Jahr bis ins Schulalter. Da ist naturgemäß immer viel los, da könnte schon einmal ein Wehwehchen passieren.“ erzählt die diplomierte Kindergartenpädagogin Michaela Kiebl.
Diese Gedanken als Grundlage, sowie ein aufklärendes Gespräch mit Rotkreuz-Mitarbeitern hatten einen Erste-Hilfe Kurs zur Folge.
Petra Letschka, Betreuerin im Wifki: „Mir geht es sehr gut jetzt nach dem Kurs. Mir wurde die Angst etwas falsch zu machen genommen. Dafür bin ich sehr dankbar. Wir sind jetzt sensibilisiert und können uns im Fall der Fälle optimal helfen.“

„Auch kleinere Verletzungen heilen schneller, wenn von Anfang an richtig geholfen wird.“ weiß Erste-Hilfe Lehrbeauftragte Heidi Brückler. „Wer sein Erste-Hilfe-Wissen regelmäßig in einem Kurs auffrischt, fühlt sich sicher und hilft ohne Angst, wenn es darauf ankommt. Das Rote Kreuz bietet in ganz Österreich Erste-Hilfe-Kurse an und empfiehlt eine Auffrischung alle fünf Jahre.“ so Brückler weiter.

Quelle und Bilder: Ing. Wolfgang Brückler, Österreichisches Rotes Kreuz (Ortsstelle Ober-Grafendorf)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50240