Feuerwehrausbildung im Bezirk (xxxx)
Datum: 09.05.2014 20:00:33
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Samstag den 03.05.2014 fand die Überprüfung der Grundausbildung ( GAB I ) des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur unter der Leitung von BI d. F. Rupert Papesch und Team im Rüsthaus der Stadtfeuerwehr Kapfenberg statt.


Insgesamt stellten sich 61 Frauen und Männer von 21 Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverband dieser Herausforderung.
Der Vormittag galt Vorträgen über die Themen Atem – und Körperschutz ( OLM Bärnthaler Jürgen, FF Kapfenberg – Stadt), Betriebsbrandschutz ( HBI Anton DeMonte, Btf Austria Draht Bruck), Und Gefahren an der Einsatzstelle (HLM Andreas Ernst, FF Kapfenberg - Stadt).
Nach einer wohlverdienten Mittagspause wurden nachmittags die Kenntnisse der Teilnehmer überprüft:
Station 1: Ausbildungsmodul 1 bis 3
Station 2: Schriftliche Erfolgskontrolle ( 20 Fragen / Teilnehmer)
Station 3 und 4: Formalexerzieren
Station 5 und 6: Knotenkunde
Eingeleitet wurde das Nachmittagsprogramm mit den Grußworten von Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhard Leichtfried, danach wurden die Laufzettel ausgegeben und der Stationsbetrieb mit 14 Bewertern gestartet. Um ca. 15.30 Uhr war dann der letzte Laufzettel abgegeben und die Auswertung beendet.
Bei dieser Prüfung wurden von allen Teilnehmern ausgezeichnete Leistungen erbracht. Eine zusätzliche Motivation dazu war vielleicht auch, dass Dipl.Päd. Peter Koch, 1. Vizebürgermeister der Stadt Bruck/Mur und Mitglied der FF Bruck an der Mur sich ebenfalls als Teilnehmer der Prüfung unterzogen hatte.
Positiv ist auch die Anzahl der Quereinsteiger anzumerken. Der Bereichsfeuerwehrverband bzw. 21 Feuerwehren können nunmehr über 61 zusätzliche, ausgebildete Feuerwehrfrauen und – Männer verfügen.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BI d.F. Rupert Papesch, FF Kapfenberg






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50490