Helm- und Ausrüstungsübergabe (xxxxx)
Datum: 13.05.2014 17:25:07
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News

Der Festtag des heiligen Florian ist allgemein auch als der "Feuerwehrfesttag" bekannt. Bei der Feuerwehr Mooskirchen nahm man diesen Sonntag zum Anlass, um neue Schutzbekleidung für die Kameradinnen und Kameraden persönlich zu überreichen. Damit verbunden wurde erstmals auch ein Kameradschaftstag ins Leben gerufen, bei dem alle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden mit ihren Familien am Sonntag zu einigen gemeinsamen Stunden ins Rüsthaus Mooskirchen eingeladen wurden.


Der neue Mooskirchner Feuerwehrhelm: Nach 15 Dienstjahren mussten die bis dato verwendeten Einsatzhelme altersbedingt - und um den vollen Versicherungsschutz gewährleisten zu können - ausgemustert werden. Unter der Leitung von OBI Philipp Müller wurde bereits ein Jahr vor dieser "Deadline" ein Projektteam zur Neubeschaffung von 62 Stück Einsatzhelmen ins Leben gerufen.
Nach Auswahl von Form, Art und Ausführung der EINSATZHELME, erfolgte eine eingehende Prüfung von fünf zur Verfügung gestellten Modellen. Nach ausgiebigen Anproben und Tests fiel die Entscheidung schlussendlich auf das neue Modell Gallet F1 XF der Firma MSA Auer in der Farbe Signalgelb. Die Farbe Signalgelb wurde in erster Linie aufgrund der erhöhten Warnwirkung - vor allem bei Einsätzen auf Verkehrsflächen - ausgewählt.
Der neue Mooskirchner Helm ist serienmäßig mit einem anpassbaren Augenschutzvisier, einem goldbedampften Gesichtsschutzvisier, integrierter Beleuchtung sowie einem Nackenschutz aus Nomex ausgestattet und bietet so ein Maximum an Schutz für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mooskirchen.
Die Beklebung wurde in mühevoller Handarbeit von unserem Bekleidungsbeauftragten, LM d.F. Franz Herunter, durchgeführt. Herzlichen Dank für die vielen aufgebrachten Stunden!
Die Kosten für die Anschaffung dieser wichtigen und wertvollen Schutzausrüstung wurden zur Gänze durch die Marktgemeinde Mooskirchen übernommen. Herzlichen Dank an dieser Stelle!



Ausrüstungsübergabe Dienst-Poloshirts:

Um ein einheitliches Erscheinungsbild bei Einsätzen und Übungen zu gewährleisten, wurde bei einer Ausschusssitzung außerdem die Einführung von einheitlichen Einsatz- und Dienstpoloshirts beschlossen.
Die in blauer Farbe gehaltenen Polos sind auf der Rückseite mit der gelben Aufschrift "Feuerwehr Mooskirchen", am linken Ärmelabschluss mit dem Dienstgrad-Abzeichen und auf der rechten Seite mit klettbaren Ausbildungsabzeichen, die für abgeschlossene Ausbildungen an der FWZS (Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring) bzw. erworbene Kompetenzen vergeben werden (etwa MRAS, Technische Hilfeleistung, Atemschutz, SKG, etc.), versehen.
Schutzhandschuhe: Hier wurde ebenfalls auf Vereinheitlichung gesetzt. So wurden alle Atemschutzgeräteträger mit neuen Brandschutzhandschuhen aus Elchleder, Typ ASKÖ Patron Fire - ELK, ausgestattet. Diese Handschuhe mit kurzer Stulpe sind dabei die optimale Eränzung zur Texport Firetwin Schutzjacke.
Bei den technischen Schutzhandschuhen (für Verkehrsunfälle, etc.) wurde einheitlich auf das Modell Hornet der Firma Seiz umgestellt.
Die Kosten für diese Anschaffungen wurden aus der Kameradschaftskassa der Feuerwehr Mooskirchen getragen, die sich wiederum aus Veranstaltungen der Feuerwehr finanziert (Feuerwehrball, Sammelaktionen, etc.)
Im Anschluss an die feierliche Übergabe der Persönlichen Schutzausrüstung wurde allen KameradInnen und deren Familienangehörige der Dank für alle erbrachten Leistungen zum Ausdruck gebracht.

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50512