Umwelteinsatz für die Feuerwehr in Traiskirchen (xx)
Datum: 16.05.2014 07:49:50
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
„Ölaustritt in Wienersdorf - Gewerbepark Traiskirchen“ so lautete in den Abendstunden des 14. Mai 2014 die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Wienersdorf und FF Möllersdorf durch die Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden. Der Einsatzort befand sich auf einem frei zugänglichen privaten Gelände (Parkplatz) des ehemaligen Semperit Werkes, direkt hinter dem „Arkaida“- Einkaufszentrums.

Hier befanden sich eine größere Menge an Öl (vermutlich Hydrauliköl) in Lacken entlang des unbefestigten Straßenbanketts, sowie ein Ölfilm auf der Fahrbahn der Wienersdorferstraße. Der Feuerwehreinsatzleiter der örtlich zuständigen Freiwillige Feuerwehr Wienersdorf forderte in Folge zur Unterstützung den Schadstoffzug der FF Möllersdorf nach. Mittels Versorgungsfahrzeug (VF) wurden mehrere zusätzliche Säcke Ölbindemittel, Fässer und benötigtes Material an den Einsatzort verbracht. Nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Baden, wurden mittels Auftragung von schwimmendem Ölbindemittel die Erstmaßnahmen ergriffen. Nachfolgend konnte durch den Hydrovacsauger (ein Fass, welches durch eine Ringleitung und Zumischer Luft ansaugt und somit einen Unterdruck erzeugt) das gesamte Öl abgepumpt werden. Das restliche Bindemittel und die oberste Schicht des kontaminierten Erdreiches wurden abgetragen. Dieser Schadstoff wird von der FF Möllersdorf fachgerecht entsorgt. Danach wurde mit den Kräften der FF Wienersdorf Ölbindemittel auf der kontaminierten Asphaltfläche von rund 100m² aufgetragen. Über einen möglichen Verursacher ist derzeit noch nichts bekannt und wird seitens der zuständigen Behörde versucht zu ermitteln.

Der Umwelteinsatz der Feuerwehr dauerte ca. 3 Stunden. Im Einsatz standen die FF Wienersdorf und FF Möllersdorf mit insgesamt 39 Feuerwehrleuten und 10 Fahrzeugen.
wax.at News


Quelle: www.bfkdo-baden.com
Bilder: Freiwillige Feuerwehr Möllersdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50526