ÖBB – Schulung „Einsatz im Gleisbereich“ (xxx)
Datum: 26.05.2014 07:05:16
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Donnerstag, 24.April 2014 und Samstag, 24.Mai 2014 fand, die in 2 Teile gegliederte Schulung „Einsatz im Gleisbereich“, im Kursalon Bad Vöslau und am Bahnhof Payerbach/Reichenau statt.

Im 1. Teil wurden den teilnehmenden Kameraden in einem rund 1,5 stündigen theoretischen Vortrag die Vorgehensweise beim Eintreffen am Notfallgeschehen, die Aufgaben des Einsatzleiters ÖBB, Gefahren im Innen- u. Außenbereich der Züge, Transport von Gefahrengut auf Schienen, Verhalten auf Bahnübergängen sowie die Krafteinwirkungen bei einer Kollision mit einer Lokomotive näher gebracht.
Am Samstag, 24.05.14 um 07.45 Uhr trafen sich die Kameraden der Feuerwehren Gainfarn, Bad Vöslau und Sooß am Parkplatz bei der Autobahnauffahrt Kottingbrunn und begaben sich im Motmarsch Richtung Payerbach/Reichenau, wo den Kameraden direkt am Objekt das Erlernte aus dem 1.Teil gezeigt wurde.
Nach der praktischen Erklärung konnten die Kameraden verschiedene Übungsszenarien in und unter den Doppelstockgarnituren absolvieren.
In 3 Stationen konnten folgende Szenarien geübt werden:
1. Retten einer überfahrenen Person
2. Vermisste Person im verrauchten Waggon und Druckbelüften eines Doppelstockwaggons
3. Befreien einer akut erkrankten Person aus der Zugstoilette
Um ca. 12.30 Uhr konnte die Schulung beendet, die Einsatzbereitschaft hergestellt und in die Zeughäuser eingerückt werden.
An den beiden Terminen nahmen 27 Kameraden von den Feuerwehren Gainfarn, Bad Vöslau und Sooß teil.
Besonderen Dank gilt dem Vortragenden der ÖBB Infra Hrn. Franz Haas für die beiden lehrreichen Schulungstage.


wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Gainfarn






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50612