Waidhofen/Thaya - Lokalbrand entpuppte sich als Fahrzeugbrand (x)
Datum: 09.08.2014 12:24:44
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Über den Feuerwehrnotruf der Berufsfeuerwehr Wien wurde der Brand eines Wettbüros in der Heidenreichsteiner Straße gemeldet. Um 23:48 Uhr wurden die Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Alt-Waidhofen von der Landeswarnzentrale NÖ zum Brandeinsatz alarmiert.




Beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges konnte der Einsatzleiter feststellen, dass es sich nicht wie gemeldet um einen Brand des Wettbüros sondern um einen Fahrzeugbrand am Parkplatz neben dem Lokal handelte. Erste Löschversuche mittels Handfeuerlöscher wurden zwar von Ersthelfern durchgeführt, der Brand des BMW konnte aber damit nicht unter Kontrolle gebracht werden. Erst der Einsatz eines Hochdruckrohrs des Tanklöschfahrzeug 1 zeigte Wirkung und der Fahrzeugbrand war rasch gelöscht. Da keine weiteren Einsatzkräfte für die Brandbekämpfung notwendig waren, wurde die ebenfalls alarmierte Freiw. Feuerwehr Alt-Waidhofen noch während der Anfahrt zum Einsatzort darüber informiert.

Nachdem "Brand aus" gegeben werden konnte, wurde der BMW zum Abschluss noch mittels Wärmebildkamera kontrolliert, um weitere Glutnester auszuschließen.

Die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya konnten um 00:11 Uhr wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Alt-Waidhofen mit Tanklöschfahrzeug
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1+2, Drehleiter und 16 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit einem Rettungstransportwagen

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50994