Übernahme des neuen Wechselladefahrzeuges der FF Grafenwörth (xx)
Datum: 15.10.2014 06:55:30
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


wax.at News
Bei der Fa. MAN am Standort St. Pölten fand am 14.10.2014 ganztägig die Abnahme und Übergabe des neuen Grafenwörther Wechselladefahrzeuges mit Allradantrieb und Kran (WLFA-K) statt. Gemeinsam mit den Feuerwehren Sierndorf und Waidhofen/Ybbs erhielten die Kameraden eines dieser Katastrophenschutzfahrzeuge vom NÖ Landesfeuerwehrverband übergeben.





Nach fast drei Jahren Planung, Besprechungen und finanziellen Abstimmungen war es am Dienstag, 14.10.2014 dann soweit: Von 8 Uhr bis 16 Uhr erhielten fünf Kameraden der FFG eine Einschulung auf das Fahrzeug und die verbaute Technik, weiters wurden sämtliche Zusatzgeräte und eine Dokumentation zum Fahrzeug übergeben. Erster Teil der Schulung war ein Vortrag der Fa. MAN über die Feinheiten des Fahrgestells und die Anzeigen und Bedienelemente im Fahrerhaus, im zweiten Teil wurde von der Fa. Kuhn Ladetechnik eine Einschulung auf die Krananlage und den Abrollkipper erteilt. Zum Abschluss standen noch praktische Übungen mit den Zusatzgeräten auf dem Programm.



Gegen 17:30 Uhr trafen die Kameraden dann in Grafenwörth ein, wo sie schon zahlreiche neugierigen Feuerwehrleuten und Privatpersonen erwartet wurden. Der anschließend durchgeführte "Passt-das-Auto-in-die-Garage-Test" verlief ebenfalls positiv. Für den ersten Tag war es damit mal getan, allerdings stehen in den nächsten Wochen noch zahlreiche Schulungen für die Grafenwörther Mannschaft auf dem Programm um mit dem Fahrzeug umgehen zu lernen.



Das WLFA-K selbst steht im starken Kontrast zu unserem alten Kranfahrzeug, so gut wie jedes technische Detail funktioniert anders, weiters wurde die Bedienungssicherheit in den letzten 27 Jahren stark verbessert, was auch Einfluss auf die Krantechnik hatte.



Fahrgestell ist ein MAN TGS 28.400 6x4-4 BL. Das bedeutet, dass das Fahrzeug bei einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen von einem 400PS Motor angetrieben wird und über einen Allradantrieb in einer speziellen Sperrenkonfiguration verfügt. Mit dem automatisierten Schaltgetriebe "Tipmatic" wird dem Fahrer das Schalten durch die vielen LKW-Gänge abgenommen, wodurch sich dieser mehr auf den Verkehr konzentrieren kann. Die ebenfalls verbaute Rückfahrkamera erleichtert außerdem Rangierarbeiten um ein Vielfaches.



Von der Fa. Kuhn Ladetechnik stammt weiters die Krananlage, vom Typ Palfinger PK26002-EH-D mit einer Nennlast von 26 Metertonnen und vier hydraulischen Ausschüben. In der Praxis bedeutet dies, dass das Fahrzeug bei 15m Ausladung noch 1.800kg heben kann (zum Vergleich: Das bisherige Kranfahrzeug hob bei 12m Ausladung ca. 600kg). Der Kran wurde mit einer Funkfernsteuerung und hydraulisch ausfahrbaren Stützen ausgeliefert, außerdem ist eine Kranseilwinde an der Anlage verbaut, die 56m Seil mitführt und maximal 2.500kg Zugkraft besitzt.



Der Abrollkipper vom Typ Palfinger T18A ist ein s.g. "Schub-Knick"-Abrollkipper mit 18 Tonnen Nennlast. Das Schub-Knick-System ermöglicht beim Wechsel auf Containeraufbauten eine vglsw. niedrige Ladehöhe, was vor allem in engeren Hallen von Vorteil ist oder bei Lastverladungen auf Eisenbahnwaggons. Außerdem wurde mit dem Fahrzeug ein Planencontainer vom Katastrophenhilfsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes mit ausgeliefert, und etliche Zusatzgeräte wie ein hydraulischer Holzgreifer, eine hydraulische Schotterschaufel oder ein Arbeitskorb.



Am 15.10.2014 wird als nächster Schritt der Wechselladebaufbau für Fahrzeugbergungen abgenommen und in Dienst gestellt. Rechtzeitig zur Fahrzeugweihe am Samstag, 18.10.2014 können wir somit die komplette Ausrüstung in der Öffentlichkeit präsentieren.
wax.at News


Quelle und Bilder: Manfred Ploiner (FF Grafenwörth)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51301