Maria Enzersdorf - Türöffnung für den Rettungsdienst (xxxxx)
Datum: 04.11.2014 22:34:51
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Nachdem die Nachbarin nicht zum vereinbarten Treffen erschien, versuchte eine Bewohnerin eines Mehrparteienhauses in der Johannesstraße, die Kontaktaufnahme an der Wohnungstüre. Auf mehrmaliges Läuten und Klopfen erfolgte keine Reaktion.

Plötzlich waren leise Hilferufe hörbar. Daraufhin verständigte die Freundin, geistesgegenwärtig, sämtliche Einsatzkräfte. Um 18:26 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf zur Türöffnung, mit dem Zusatz "Person in Wohnung", alarmiert. Das Vorausfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug konnten unverzüglich zur Einsatzadresse ausrücken. Nach einer kurzen Erkundung des Einsatzleiters, BI Girts Hartmanis, wurden zeitgleich zwei Rettungswege erarbeitet. Einerseits über eine Leiter zum Balkon im ersten Stock. Andererseits über das Stiegenhaus an der mehrfach gesicherten Wohnungstüre. Ein Zugang über den Balkon konnte zuerst geschaffen werden, wodurch das Rettungsteam rasch zur Patientin vordringen konnte. Nach der Stabilisierung und der Erstversorgung durch den bereits eingetroffenen Notarzt, wurde die gestürzte Dame über den zweiten ermöglichten Rettungsweg abtransportiert. Im Anschluss sorgte die Einsatzmannschaft der Feuerwehr dafür, dass die Wohnung wieder versperrt und gesichert verlassen werden konnte. Zusammen mit dem Rettungsdienst, dem Notarztteam und mehreren Streifen der Polizei, stand die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf mit 12 Mitgliedern und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Nach rund 1,5 Stunden konnten die Tätigkeiten erfolgreich abgeschlossen werden.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Presseteam FF Maria Enzersdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51433