Brand in Pettenbach
Datum: 03.09.2003 18:01:47
Thema: Brandeinsätze


Am 02.09.2003, kurz vor 23.00 Uhr, brach an einem Holzstoß an der Südseite des Stadels eines Lanwirtes in Pettenbach, ein Brand aus, durch welchen ein Teil des Holzstoßes sowie die Südwand des Stadles auf ein paar Quadratmeter beschädigt wurde.

Der durch den Brand entstandene Schaden ist gering und durch eine Versicherung gedeckt.
Der Brand wurde von einem zufällig vorbeikommenden PKW Lenker aus Pettenbach bemerkt. Dieser reagierte sofort und lief zum Landwirt sowie zu einem Nachbarn und holte sich 2 Feuerlöscher. Mit diesen gelang es ihm im Alleingang, den Brand zu löschen. Hätte der PkwLenker nicht so geistesgegenwärtig reagiert, wäre ein Vollbrand des Stadels, welcher ein Ausmaß von 11 x 22 Meter hat, sowie die Vernichtung der darin befindlichen landw. Geräte u. Maschinen unvermeidbar gewesen. Die kurz darauf eingetroffenen Feuerwehr mussten nur mehr die Glutnester löschen. Personen und Nachbarobjekte waren nicht unmittelbar gefährdet. Als Brandursache konnte festgestellt werden, dass der Landwirt, am gestrigen Abend, gegen 17.30 Uhr, am oa Holzstoß seine neu reparierte Motorsäge ausprobiert hat. Da sich darunter auch altes Bauholz mit Metallanteilen befand, dürfte es zu einer Funkenbildung und dadurch zu einem Glimmbrand im Holzstoß gekommen sein, welcher zur Zeit der Brandentdeckung in einen Flammenbrand übergegangen war.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5148