Wassergebrechen sorgt für stundenlangen Einsatz der Feuerwehr Wiener Neudorf (xxxx)
Datum: 22.11.2014 13:57:37
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
In den Vormittagsstunden des 21. November 2014 alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einem Wassergebrechen in den neu errichteten Wohnpark "Am Anningerblick".



An der Einsatzstelle angekommen erkannten die ausgerückten Kräfte schnell dass es sich hier um keinen Standardeinsatz sondern um einen weitaus größeren Wasserschaden handelte.

Aus mehreren Wohnungen des Hauses floss bereits Wasser in großer Menge über das Stiegenhaus den Feuerwehrmännern entgegen.

Als Erstmaßnahme wurde gemeinsam mit dem Wasserwerk der Marktgemeinde Wiener Neudorf dem kompletten Mehrparteienhaus die Wasser- und Stromversorgung abgedreht.

Um die Ursache des enormen Wasserschadens zu lokalisieren wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Hausverwaltung versucht alle Wohnungsinhaber zu erreichen um die betroffenen Wohnungen zu betreten. Die restlichen Wohnungen mussten durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden.

In den Wohnungen zeigten sich die extremen Ausmaße des Wasserschadens, Teile der Decken und Wände sowie sämtliches Mobiliar hatten sich bereits mit Wasser gefüllt. In weiterer Folge wurden im Auftrag der Hausverwaltung Wände geöffnet, um das Leck zu lokalisieren.

In der Zwischenzeit rückten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiener Neudorf an die Einsatzstelle nach, um mit mehreren Nasssaugern, Wasserschiebern und Tauchpumpen das unter Wasser stehende Haus trocken zu bekommen.

Um diese Arbeiten zu beschleunigen beschloss man, sogenannte Abflussbohrungen durchzuführen, um die extremen Wassermengen schneller aus dem Haus zu befördern.

Die eintreffende Baufirma setzte ebenfalls Maßnahmen, um die teilweise tropischen Verhältnissen innerhalb des Gebäudes zu verbessern. Nach knapp vier Stunden konnte die Ursache des Wassergebrechens (eine gerissene Druckleitung) lokalisiert und auch der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF-Wr. Neudorf / Oeffentlichkeitsarbeit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51525