FF Achau Neues Touch-Terminal für die Fahrzeugverwaltung (xxxxx)
Datum: 30.11.2014 19:44:36
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News

Um Feuerwehrfahrzeuge einfacher auf Dienstfahrten schicken zu können, entwickelte das IT Team der Freiwilligen Feuerwehr Achau im Laufe des Sommers das „Status Erfassungs Terminal v1.0“, kurz SE-T.


Da wir in einen der drei Testbezirke in Niederösterreich liegen (Bezirke Amstetten, Krems und Mödling), konnten wir bereits viele Features der neuen Einsatzleit-/Online Plattformen testen. Unter anderem gab es hier bereits ein Fahrzeugterminal, welches zur Dienstfahrten Disponierung verwendet werden konnte.
(Info: Bei der Disponierung bekommt die BAZ die Information → Wer mit welchen Fahrzeug fährt.)

Als wir dieses Portal für unsere Zwecke testeten, stellten wir fest, dass die Bedienung des 122.at eigenen Fahrzeugterminals nicht für reine Touchbedienung (Maus und Tastaturloser Betrieb) optimiert wurde. Nachdem wir diese Erkenntnis unseren Kommandanten erklärten, wurde festgelegt, dass wir eine reine Touchlösung bevorzugen. Nach einigen Versuchen das Terminal auf einem Raspberry Pi, mittels virtuellen Keyboards zum Laufen zu bringen, kamen wir schließlich auf den Schluss, dass wir eine eigene Software Lösung verwenden müssen.

Während wir über die Grundzüge des Programms/Oberflächendesign diskutierten, stellten wir schon sehr früh fest, dass eine Eingabe mittels virtuellen Keyboards für Touchbedienung zwar notwendig ist, aber der User Experience sehr im Wege steht. Deswegen entwickelten wir auf Basis einer reinen Touchbedienung ein Design, wo wir mittels Textsnippets (Textbausteinen) die Eingabe für das Feuerwehrmitglied erleichterten. Zudem haben wir weitere Features entwickelt, die auf der von 122.at bereitgestellten Version nicht vorhanden waren.

So ist es mittels S-E-T möglich mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auf dieselbe Tour zu schicken, was die Eingabezeit wieder deutlich verringert. Mit dem S-E-T kann man auch bereits Wochen vor einer Dienstfahrt Fahrzeuge reservieren. Dies hat neben der Information an andere Mitglieder den weiteren Vorteil, dass man bei der tatsächlichen Disponierung die reservierten Fahrzeuge mit nur 2 Klicks disponieren kann.
Zustätzlich zu den Information Wer mit welchen Fahrzeug ausfährt, bekommt von uns die BAZ noch die Information, den Grund der Dienstfahrt (zb Tanken, Übung, Wartung,...) und das voraussichtliche Ende der Dienstfahrt.
Weiters ist es mit unseren System möglich, die Daten der Reservierung, Disponierung, etc. an weitere „Services“ weiterzuleiten. So schicken wir unsere Fahrzeugdaten an ein Feuerwehrinternes Einsatz Informations System (EIS, siehe Link: http://www.ffachau.at/news/news-bericht/837-eiseinsatz-informations-system/).

Die Oberfläche, zur Auswahl der Fahrer, können wir aus Datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht anzeigen, da diese Ansicht aus einer Liste all unserer Feuerwehrmitglieder besteht. Mitglieder die von unserem Fahrmeister eine Fahrerlaubnis besitzen werden in Grün dargestellt, die anderen in Grau.
Mit Anfang September stellten wir das Projekt den Mitgliedern unserer Feuerwehr vor. Bis zum 19.10. lief das Status Erfassungs Terminal in einer Alpha Test Phase in unserer Feuerwehr.
Während dieser Testphase wurden noch keine Daten an das System der 122.at Plattform übermittelt. Sie diente rein der Fehlerfindung, Einschulung und Feedback über die User Experience. Mit Stichtag 19.10.2014 stellten wir das Programm in den Live Betrieb um.

Da es keine offenen Programmierschnittstellen(API) der Plattformen (122.at, FDISK, etc..) gibt, mussten wir hier erst mühsam Forschungsaufwand betreiben. Dieses fehlen der Programmierschnittstellen erschwert es vielen motivierten Feuerwehrprogrammieren eigene Applikationen für den Feuerwehrdienst zu schreiben. Daher unsere bitte an die Programmierer und Verantwortlichen der zukünftigen Feuerwehrsystemen:
Wünschenswert wäre das die Macher von 122.at Schnittstellen für die Programmierer vorsehen und bereitstellen, die dann von den Programmierern verwendet werden können.

So wie es uns bereits die Entwickler des WASTL Systems der FW Krems vorgezeigt haben, wollen auch andere Programmierer den Zugriff auf die Schnittstellen der Systeme haben, um die IT Landschaft in den Feuerwehren zu optimieren.
Features:
 einzelne / mehrere Fahrzeuge reservieren / ausrücken lassen (Touren)
 Mitgliederliste mit Fahrgenehmigungen
 Textsnippets
 Erreichbarkeiten
 erwartetes Ende (mit Schnellauswahl)
 Admin Oberfläche
 Datenbank gestütztes System
 Kommunikation mit internen Services (Feuerwehr Intranet zb Einsatz Displays)
Technologien:
 Python 3
 PyQt5
 Raspberry Pi
 20 Touch Display


Für genauere/weitere Informationen siehe Link ->
http://www.ffachau.at/ueber-uns/uebungen-undausbildung/uebungs-bericht/834-neues-touch-terminal-fr-die-fahrzeugverwaltung


wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Presse - FF Achau






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51571