Bränd ein Zell am See und Goldegg
Datum: 07.09.2003 11:32:37
Thema: Brandeinsätze


  • Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Goldegg
  • Küchenbrand in Zell am See

  • Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Goldegg (GP Eben)
    Am 06.09.2003, gegen 12.20 Uhr brach im Wirtschaftsgebäude des Jetzbachbauern in Goldegg ein Brand aus, wobei das Objekt bis auf die Grundmauern nieder brannte. Der Besitzer war zu diesem Zeitpunkt nicht daheim. Die Nachbarin bemerkte gegen 12.20 Uhr, dass es aus dem schräg gegenüberliegenden Wirtschaftsgebäude stark rauchte, worauf sofort über Notruf die Feuerwehr und Gendarmerie verständigt wurde.Sämtliche landwirtschaftlichen Geräte sowie mehrere wertvolle alte Kutschen und Pferdeschlitten verbrannten. Das etwa 50 m entfernte Wohngebäude wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, sämtliche zum Brandobjekt gelegenen Fensterscheiben zerbrachen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde auf etwa 200.000 bis 300.000 Euro geschätzt. Da die Brandursache nicht festgestellt werden konnte, wurde über Aufrag des Landesgerichtes Salzburg die Beiziehung eines gerichtlich beeideten Sachverständigen veranlasst. Bei der bis zum Einbruch der Dunkelheit durchgeführten Brandursachenermittlung, durch den gerichtlich beeideten Sachverständigen und den Bezirksbrandermittler konnte noch keine Brandursache festgestellt werden.

  • Küchenbrand in Zell am See
    Am 6. September 2003, gegen 07.25 Uhr wurde über Feuerwehrnotruf ein Brand in einem Haus 5700 Zell am See angezeigt, nachdem in einer dortigen Wohnung von einem Nachbarn Rauchentwicklung festgestellt wurde und der Wohnungsbenützer nicht geweckt werden konnte. Die sofort alarmierte Feuerwehr Zell am See drang von außen durch Einschlagen von zwei Fensterscheiben in die stark verrauchte Wohnung ein und konnte den dort alleine befindlichen 25-jährigen Wohnungsbenützer schlafend in einem Nebenraum antreffen. Dieser wurde vom Roten Kreuz wegen Verdachtes auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Zell am See eingeliefert und stationär aufgenommen. Von der Feuerwehr konnten angeschmorte Essenreste in der Küche vorgefunden werden. Die Feuerwehr Zell am See war insgesamt mit 41 Mann im Einsatz. Bei der vom Bezirksbrandermittler durchgeführten Brandursachenermittlung konnte als Brandursache festgestellt werden, dass der Wohnungsbenützer bei der Zubereitung eines Essens vergessen hatte, die Herdplatte abzuschalten und schlafen gegangen war.Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5188