Schwerer Verkehrsunfall auf B 26: LKW-Lenker eingeklemmt
Datum: 10.09.2003 13:18:12
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Wr.NeustadtHeute, gegen 07.00 Früh, fuhr ein LKW vom Lagerplatz der Firma M. Richtung Wiener Neustadt. Der LKW hatte einige Paletten geladen. Da die Fahrtstrecke für den LKW nur ein kurzes Stück sein sollte, hatte der Fahrer den Ladekran nicht ganz zusammengelegt.


Für die Brücke unter der Autobahn war er somit zu hoch. Der LKW schlug mit dem Ladekran bei der ersten Brücke an, wurde dadurch unkontrollierbar und fuhr ungebremst frontal in die Seitenmauer der nächsten Brücke, die in etwa 30 m Entfernung über die B 26 führt.

Der Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und lebensbedrohend verletzt. Die Feuerwehr Wiener Neustadt musste das Führerhaus komplett zerschneiden und auch noch den LKW von der Brücke wegziehen, um die Rettung des Lenkers durchführen zu können. In der Zwischenzeit bemühte sich ein Notarztteam um das Leben des Verunfallten.

Da die Feuerwehr Wiener Neustadt mit ihren beiden hydraulischen Rettungssätzen bei diesem Einsatz nicht das Auslangen fand, wurde auch noch ein solches Gerät von der Freiwilligen Feuerwehr Weikersdorf zur Unterstützung angefordert. So konnte dann unter Einsatz aller nur erdenklichen technischen Hilfsmittel das Führerhaus entsprechend geöffnet und der Verunfallte befreit werden.

Die Männer der Feuerwehr Wiener Neustadt haben nach dem Einsatz durchwegs berichtet, dass sie noch nie einen so schwer Eingeklemmten befreien haben müssen.

Noch während der Rettungsaktion kam es zu einem weiteren Unfall auf der A 2. Ein LKW Zug war aus unbekannter Ursacheseitlich über die Böschung gestürzt. Die Feuerwehr Wiener Neustadt musste ausgeflossenen Treibstoff binde, das Fahrzeug wurde vom Besitzer selbst geborgen.


Text / Foto: Herbert Schanda, LBDSTV /FF Wr.Neustadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5222