Greifzug & Seilwinde
Datum: 10.09.2003 18:31:11
Thema: Jugendarbeit


FOTO: FF Baden-LeesdorfAm 9. September stand bei der Feuerwehrjugend das Thema "Greifzug und
Seilwinde" auf dem Programm.


Nach Erklärung der verschiedensten Geräte, die
man für die Verwendung dieser Geräte benötigt, wurde unser 18 t schweres TLFA 4000 zuerst händisch und anschliessend mit einer Umlenkrolle, die am Tanklöschfahrzeug befestigt war, nur mehr mit der Hälfte der Mannschaft gezogen. Dies diente zur praktischen Erklärung dafür, dass man mit einer richtig eingesetzten Umlenkrolle nur die halbe Kraft benötigt, aber dafür auch die doppelte Seillänge. Der Greifzug wurde eingesetzt, um unser SRF (17t) zu ziehen. Anschliessend wurde eine Freilandverankerung geschlagen, um den Greifzug oder die Umlenkrolle zu befestigen. Den Abschluss bildete die Erklärung und Vorführung der verschiedenen Arten von Seilwinden an unserem SRF und TLFA 2000.

www.ff-baden-leesdorf.at/

Text & Foto: FF Baden - Leesdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5224