Ammoniakaustritt am Eislaufplatz Wolkersdorf (x)
Datum: 06.07.2015 04:53:40
Thema: Atemschutz und Schadstoff


wax.at News
Bei sengender Hitze wurden wir am Sonntag, 05.07.2015, kurz nach 16.00 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert – beim Eislaufplatz nahmen Anrainer einen stechenden Geruch wahr. Der befürchtete Ammoniakaustritt in der Kühlanlage war dann auch der Grund für den Einsatz. Die FF Obersdorf war schon am Einsatzort tätig und versuchte, die Ammoniakdämpfe mittels Wasser zu binden. Wir unterstützen unsere Kameraden dabei und bauten ein Hydroschild hinter der Sporthalle auf, um die Ausbreitung der Dämpfe in Richtung einer Siedlung zu verhindern.

Gleichzeitig informierten wir die betroffenen Anwohner über den Einsatz und wiesen sie darauf hin, im Haus zu bleiben und Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der zwischenzeitlich eingetroffene Schadstoffzug half bei den Sicherungsarbeiten und nahm Messungen der Schadstoffkonzentration in der Umgebung vor. Die große Hitze war auch die Ursache des Gebrechens: Es kam zu einem Überdruck in der Anlage, weshalb das Sicherungsventil die Dämpfe abließ.
Diese traten dann ins Freie aus. Da der Druck in der Anlage weiter sinken musste, kühlten wir die Fläche des Eislaufplatzes mit Wasser. Anschließend pumpten wir das Wasser-Ammoniak-Gemisch ab. um 21.30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle räumen.

Quelle und Bilder: FF Wolkersdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52835