ÖAMTC und Rotes Kreuz: eine starke Partnerschaft (x)
Datum: 22.07.2015 08:04:05
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Im Einsatzfall sind sie ein unschlagbares Team: der ÖAMTC und das Rote Kreuz arbeiten bei Unfällen Hand in Hand – die Christophorus Notarzthubschrauber und die Einsatzmittel des Roten Kreuzes sind mit ihren Teams ständig einsatzbereit, um Men-schen in Not zu helfen. Jetzt verstärken die beiden Organisationen ihre Partnerschaft über den täglichen Einsatz hinaus in Form einer weiteren Kooperation.

„Die ständige Zusammenarbeit verbindet uns natürlich bereits über viele Jahre hinweg“, er-klärt Landesgeschäftsführer Peter Kaiser, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Es ist daher eine wirklich tolle Sache, dass wir jetzt darüber hinaus unsere Partnerschaft auch noch auf einer anderen Ebene verstärken konnten.“ So unterstützt der ÖAMTC das Rote Kreuz Niederös-terreich 2015 bei der Anschaffung von ACTAR-Puppen, die für Reanimationstrainings in Kursen benötigt werden und die bei der Bewerbung von Erste-Hilfe-Kursen für Kindernotfälle zum Einsatz kommen.

„Da uns Nothilfe besonders am Herzen liegt, unterstützen wir sehr gerne bei der Anschaffung dieser Puppen und appellieren gleichzeitig an alle die Erste Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen“, so Dr. Robert Menzl, Direktor ÖAMTC-Mitgliederservice für Wien, Nie-derösterreich und Burgenland. Eine Kooperation der beiden Partner gibt es auch an elf Test-Bezirksstellen, an denen der Club Kurzvorträge im Rahmen von Kursen für Führerschein-neulinge und Zivildienstleistende abhält.



Quelle und Bilder: Sonja Kellner http://www.roteskreuz.at/noe






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52938