Rotes Kreuz Wr. Neustadt: RETTUNGSHUNDEKURS
Datum: 17.09.2003 11:24:23
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: RK Wr. NeustadtVermisstensuche in den Wiener Hausbergen, Erdbebeneinsätze in Armenien, der Türkei und Algerien, Suche in eingestürzten Gebäuden - Beispiele für die Hilfsleistungen der Suchhunde des Österreichischen Roten Kreuzes.


Erfolg kommt aber nicht von ungefähr - dafür muss regelmäßig hart trainiert werden!

Immer wieder werden neben den wöchentlichen Trainingseinheiten für Hundeführer und Hunde auch Übungen in Abbruchhäusern durchgeführt. Unter realistischen Bedingungen, denn im Ernstfall müssen Rettungshund und -Führer ein eingespieltes Team sein. Ruhe und Konzentration bei der Arbeit am Katastrophenort sind dann sehr wichtig, um weitere Gefahren für die Helfer auszuschließen.
Immer wieder sind die Niederösterreichischen Suchhunde im internationalen Hilfseinsatz, zu letzt zwei mal bei Erdbeben in der Türkei, sowie im Mai 2003 beim Erdbeben in Algerien.
Um unser Team zu vergrößern, kommt anschließend für Hundebesitzer und jene die es noch werden wollen eine wichtige Information!

  • RETTUNGSHUNDEKURS
    Die Rot Kreuz Suchhundestaffel Wr. Neustadt veranstaltet im Herbst 2003 für interessierte Hundeführer einen Einführungskurs in Rettungshundearbeit (Nasenarbeit, Unterordnung, Gewandtheit)
    In den 5 Kurstagen zu je 1,5 Stunden werden Suchspiele, Bindungs- und Motivationstraining, Geländegängigkeit und ähnliches angeboten.

    Kursbeginn:Di, 7. Oktober 2003
    Kursende: 4. November 2003
    Kurszeit: Dienstag von 18:30 bis 20:00
    Kursort: Rot Kreuz Hundestaffel- Ausbildungsplatz Wr. Neustadt
    Kurskosten: EURO 75,- (begrenzte Anzahl von Teilnehmern, mehrere Ausbilder vorhanden)

    Rückfragen: Tel.: +43 - 0676 / 810 38 349
    Fax.: +43 - 02622 - 300 / 88349
    e- mail: hugo.karner@utanet.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5297