Alarmierung: Kuh in Güllegrube (xxx)
Datum: 29.07.2015 05:15:26
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
„Kuh in Güllegrube“ lautete am 28.07.2015 um 05.21 Uhr die Alarmierung für die Feuerwehren St. Aegyd Markt und BTF Roth GmbH. Bei einem Landwirt im Seebachtal war eine Kuh im Laufe der Nacht durch eine morsche Holzabdeckung in die Güllegrube gestürzt und konnte sich nicht mehr alleine befreien.





Nach der ersten Lageerkundung ließ der Einsatzleiter das VF-Kran der FF Hohenberg, zur schonenden Bergung des Rindes, über die BAZ St. Pölten nachalarmieren. Nach abpumpen eines Teiles der Gülle konnte ein Atemschutztrupp gefahrlos in die Grube absteigen und der Kuh Bandschlingen anlegen, im Anschluss wurde das Tier mittels Kran durch das ca. 1,50 X 1,50 Meter große Loch hochgezogen. Die Kuh konnte unverletzt gerettet werden!
Danach wurde das Tier gereinigt und gewaschen und wieder in die Obhut des Landwirtes übergeben. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren wieder Einrücken.

Im Einsatz standen:
FF St. Aegyd mit 2 Fahrzeugen und 8 Mitglieder
BTF Roth, ein Fahrzeug, 4 Mitglieder
FF Hohenberg, ein Fahrzeug, 2 Mitglieder
wax.at News
wax.at News


Quelle: Presse Bezirksfeuerwehrkommando Lilienfeld (NÖ)
Bilder: FF St. Aegyd Markt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52976