Die besten Sanitäter Österreichs
Datum: 20.09.2003 23:13:39
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: ÖRK 15 Bewerbsgruppen aus ganz Österreich traten am Samstag beim 13. Bundesbewerb für Sanitätshilfe des Österreichischen Roten Kreuzes an. Nach acht anstrengenden Bewebsstationen standen die Bundessieger fest.


Die Gruppe aus Kirchdorf an der Krems in Oberösterreich gewann den Bewerb vor der Gruppe Lienz in Osttirol und Spittal an der Drau in Kärnten.

Die Bundesländerwertung gewann Oberösterreich vor dem Burgenland und Salzburg.



Monatelang wurden die Handgriffe geübt, um vor den Augen der Bewerter keine Fehler zu machen, die Punkteabzüge bringen würden. In komplexen Szenarien (den Teilnehmern vor dem Bewerb unbekannt), bei denen Figuranten mit Theaterschminke zu Opfern von schweren Unfällen wurden, mussten sich die Teams bewähren. Neben einem Arbeitsunfall am Bahnhof, einer Gasexplosion in der Innenstadt und einem Notfall im Pflegeheim war der Unfall mit einer Pferdekutsche, bei dem insgesamt 6 Patienten zu versorgen waren, das spektakulärste Szenario.



Die Rotkreuz-Bezirksstelle Voitsberg-Köflach organisierte auch ein umfangreiches Rahmenprogramm zu dieser Veranstaltung. Bereits am Freitag Nachmittag fand der Festumzug statt. Der Bewerb klang bei einer festlichen Siegerehrung aus, die noch bis in die Morgenstunden andauern wird.



Mehr Informationen:

http://www.roteskreuz.at/1029.html





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5319