Geistesgegenwart eines Mannes rettete seine Tochter & Enkelkinder
Datum: 22.09.2003 06:28:22
Thema: Brandeinsätze


  • Brand eines Motorbootes - Mann rettet Tochter und Enkelkinder
  • Brand eines Mühlengebäudes -Bez. Mistelbach

  • Brand eines Motorbootes - Mann rettet Tochter und Enkelkinder
    Am 21.09.2003, gegen 15.20 Uhr, betankte ein 59-jähriger Angestellter aus dem Bezirk Melk sein Motorboot bei einer Schiffsanlegestelle an der Donau, StrKm 2093, Gemeindegebiet Wallsee, Bezirk Amstetten. Da es beim Anfahren im Retourgang zu einer Explosion im Motorraum kam, hielt sich der Mann geistesgegenwärtig mit einer Hand am Geländer der Tankstelle fest und brachte seine 33-jährige Tochter, sowie die beiden Enkelkinder im Alter von 9 und 4 Jahren in Sicherheit, indem er ihnen auf die Plattform verhalf. Danach schaltete er den Motor ab, sprang selbst auf die Plattform und stieß das Boot mit dem Handruder ins freie Wasser. In der Folge griffen die Flammen aus dem Motorraum rasch auf das ganze Boot über. Die verständigten FF Wallsee und Sindelburg löschten das bereits in Vollbrand stehende Boot. Verletzt wurde niemand, am Boot entstand Totalschaden.

  • Brand eines Mühlengebäudes -Bez. Mistelbach
    Am 20.ds., gegen 12.17 Uhr, wurde auf der Bezirksleitzentrale in Poysdorf die Anzeige erstattet, dass das ehemalige Mühlengebäude (Oppenauermühle) in der Friedhofstraße Nr. 1 ein Brand ausgebrochen seie. Das Mühlengebäude in der Friedhofstraße in Poysdorf wurde von der "Kleespitz-Samenverwertungs GesmBH" angekauft und als Genossenschaft mit 15 Mitgliedern in Verwendung genommen. weiters wurde es als Artwarenlager genutzt. Von Augenzeugen konnte im ersten Stock bereits Flammen wahrgenommen werden. Von den FF Poysdorf, Drasenhofen, Schrattenberg, Herrnbaumgarten, Wetzelsdorf, Gaweinstal und Mistelbach mit insgesamt 17 Fahrzeugen und 120 Mann konnten den Brand löschen. Der Schaden am Gebäude wurde vorläufig mit ca. ¤ 500.000,-- geschätzt, der Schaden an den gelagerten Waren mit ca. ¤ 150.000,-- . Die Brandursache konnte bis dato noch nicht festgestellt werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5337