LKW gegen Tunnelportal - Öleinsatz (xxxxx)
Datum: 16.01.2016 09:04:11
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Freitag, dem 15. 01. 2015, wurde die Feuerwehren Mooskirchen um 08:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Südautobahn A2 – Fahrtrichtung Klagenfurt – alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam ein LKW-Lenker vor dem Assingbergtunnel mit seinem Sattelzug zu weit auf die rechte Fahrbahnseite und touchierte dabei einen Aufpralldämpfer vor dem Tunnelportal.



Dabei hatte er allerdings noch riesiges Glück, da er einen schwereren Unfall offenbar vermeiden und sein schwer beschädigtes Schwerfahrzeug auf der ersten Fahrspur im Tunnel zum Stillstand bringen konnte.

Durch den Anprall an dem Aufpralldämpfer wurde auch der Dieseltank des Zugfahrzeuges zerstört, wobei der gesamte Treibstoff ausfloss. Der gesamte Inhalt verteilte sich dabei auf einer Länge von knapp 200 Metern.

An der Einsatzstelle angekommen, hatte die ASFINAG die Einsatzstelle bereits weiträumig abgesichert und erste Maßnahmen gesetzt. Die FF Mooskirchen begann daraufhin mit dem Binden des ausgeflossenen Treibstoffes.

Für die Dauer der Arbeiten musste eine Fahrspur des Assingbergtunnels komplett gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, an dem Schwerfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.
Die FF Mooskirchen konnte den Einsatz nach knapp zwei Stunden beenden.



Eingesetzt:
Feuerwehr Mooskirchen mit KRF-S Tunnel, RLFA 2000/200, LF und 10 Mann
Autobahn Polizei
ASFINAG

Einsatzleiter Feuerwehr: OBI Ing. Philipp Müller, FF-Mooskirchen
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53622