Bergrettung und Alpingendarmen nach tötlichen Unfällen im Einsatz
Datum: 24.09.2003 06:39:12
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Drachenflieger-Unfall
  • Tödlicher Alpinunfall

  • Tödlicher Drachenflieger-Unfall
    Ein 54-Jähriger aus D-82377 Penzberg wollte am 22.9.2003 gegen 14.35 Uhr mit einem Drachenflieger von Startplatz neben der Bergstation der Rofanseilbahn bzw. Erfurterhütte, Gemeindegebiet Eben a.A., einen Flug starten. Er stürzte unmittelbar nach der Startrampe ca. 100 m in den Wald und erlitt tödliche Verletzungen. Augenzeugenberichten zufolge dürfte er nach einem bereits vorausgegangenen Fehlstart es trotz föhniger Windböen ein weiters mal versucht haben, mit seinem Fluggerät zu starten. Es gelang ihm aber vermutlich nicht, den ?Hauptkarabiner? (Verbindung Fluggerät und Pilot) einzuklinken. Kurz nach der steil abfallenden Startrampe hing er lediglich mit beiden Armen am Steuertrapez, konnte sich jedoch nicht mehr halten und stürzte unmittelbar nach der Rampe ca. 100 m in waldiges, felsdurchsetztes Gelände. Er dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Der Notarzt des Rettungshubschraubers Heli 3 konnte nur mehr den bereits eingetretenen Tod feststellen. Die Leiche wurde mit dem Rettungshubschrauber des BMI mittels Tau geborgen und nach Eben a.A. geflogen. Am Einsatz waren weiters 7 Mann der Bergrettung Maurach a.A. und 3 Alpingendarmen beteiligt.

  • Tödlicher Alpinunfall
    Ein 63-Jähriger aus D-70806 Kornwestheim unternahm am 22.9.2003 mit seiner Ehefrau eine Wanderung im Rofangebirge. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast am Rotspitz, Gemeindegebiet Eben a.A., stiegen sie in westliche Richtung auf dem markierten Wanderweg ab. Der Mann rutschte auf dem Steig aus und stürzte ca. 100 m über felsdurchsetztes, sehr steiles Gelände. Er zog sich tödliche Verletzungen zu. Eine namentlich bekannte Person, die den Absturz beobachtete, erstattete telefonisch bei der Rettung Schwaz die Anzeige. Der Notarzt des Hubschraubers ?Heli 4? konnte nur mehr den bereits eingetretenen Tod feststellen. Der Leichnam wurde durch den Hubschrauber des BMI und einem Alpingendarmen mittels Tau geborgen und nach Eben a.A. gebracht. Die Ehefrau wurde vom Rettungshubschrauber Heli 4 geborgen und ebenfalls nach Eben a.A. geflogen und dort der Rettung übergeben. Am Rettungseinsatz war weiters die Bergrettung Maurach a.A. mit 7 Mann beteiligt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5364