Wassergebrechen mehrere Keller unter Wasser (xxxx)
Datum: 17.02.2016 08:10:37
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Gegen 13:30 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu Auspumparbeiten in der Niederleuthnerstraße angefordert. Bei der Erkundung durch den
Einsatzleiter zeigte sich aber rasch dass der Einsatz länger als angenommen dauern wird.


Aufgrund eines Wassergebrechens in einem leerstehenden Gebäude in der Niederleuthnerstraße dürften mehrere hunderte Kubikmeter Wasser aus dem 1.
Stock bis in den Kellerbereich geflossen sein. Dabei wurden mehrere Keller (auch Nachbarkeller) bis zu einem Meter überflutet.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden bereits von den Mitarbeitern des Wasserwerkes erwartet und der Einsatzleiter über einen überfluteten Keller
informiert. Zuerst wurde dieser Keller in der Größe von 20 m² mit zwei Unterwasserpumpen ausgepumpt. Während dieser Einsatzmaßnahmen wurde die
gemeinsame Lageerkundung mit dem Wasserwerk fortgesetzt und noch weitere überflutete Kellerbereiche in den Nebengebäuden entdeckt. Nachdem der erste
Keller soweit möglich leergepumpt war, wurden die Pumpen umstationiert und insgesamt drei Unterwasserpumpen im Keller des Nebengebäudes eingesetzt.
Nachdem der Wasserstand zurückgegangen war, konnten die sehr langen und sehr alten Kellergänge genauer kontrolliert werden. Dabei wurde
festgestellt, dass Teile der Kellergewölbe eingestürzt waren. Umgehens wurde die Bauabteilung der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya darüber in Kenntnis
gesetzt. Nach einer Begehung der Räumlichkeiten wurden durch die Stadtgemeinde entsprechende Sofortmaßnahmen veranlasst. So wurde unter anderem nach
dem Abbau der Schlauchleitungen das Gebäude abgeschlossen und der Gehsteigbereich bzw. Parkplatzbereich vor dem betroffenen Gebäude durch
Mitarbeiter des städtischen Bauhofes abgesperrt.
Kurz vor 17 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Schweren Rüstfahrzeug und 6 Mitgliedern
Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Waidhofen/Thaya / Bartl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53782