Lebensrettung durch Feurwehrmann
Datum: 29.09.2003 06:23:58
Thema: Einsätze Allgemein


Die 35-jährige Frühpensionistin Dagmar B. aus Thomasroith, Patientin der psychiatrischen Abteilung des LKH Gmundnerberg, ging unbemerkt in das ausgebaute Dachgeschoß des integrierten Verwaltungsgebäudes und stieg durch ein Gaupenfenster auf das Dach hinaus, wo sie gegen 19.20 Uhr bemerkt wurde. Der 26-jährige Feuerwehrmann Martin H. aus Altmünster lief in das Dachgeschoß und stieg zur Patientin auf das Dach hinaus.

Als sich Martin H. auf der Gaupe unterhalb der Patientin platzieren wollte, ließ diese den Blitzableiter los und rutschte einige Meter direkt auf den ungesicherten Feuerwehrmann zu. Durch das Gewicht der Patientin rutschten beide auf die Dachtraufenkante zu und drohten in die Tiefe zu stürzen. Martin H. gelang es aber, sich mit der Patientin am Schneegitter abzufangen und bis zur Hilfeleistung durch die Mannschaft auf der Drehleiter am Dach fest zu halten.

Wäre es nicht gelungen, sich am Schneegitter fest zu halten, wären beide mindestens 7 Meter auf eine Asphaltfläche in die Tiefe gestürzt.Der Lebensretter Martin H. erlitt beim Rettungseinsatz eine Verletzung am rechten Fuß und wurde nach Erstversorgung durch die Mannschaft der Roten Kreuzes in das LKH Gmunden eingeliefert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5403