Feuerwehr Feldbach - 21. Rüsthausfest (xxxxx)
Datum: 13.06.2016 07:19:42
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Mit dem Startschuss durch die Stadtwache Feldbach und dem Anschnitt des Spanferkels, im Beisein von StrR Christian Ortauf, wurde das Fest um 11 Uhr schließlich offiziell eröffnet.

Begleitet von der Stadtmusik Feldbach wurde eine stimmungsvolle Mittagsatmosphäre geschaffen, die mit Spezialitäten wie Spanferkel, regionalen Getränken und hausgemachten Kuchen bis in den Nachmittag andauerte.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der jüngsten Gäste. Bei der Raiffeisen Spiele Rallye bewiesen dutzende Kinder ihr Geschick und meisterten eine Vielzahl an Aufgaben, um schließlich bei der Schlusskundgeben ihre wohlverdiente Auszeichnung entgegenzunehmen.

Mit Kinderschminken, Luftballonfiguren und einem unterhaltsamen Clownsprogramm wurde auch anschließend noch für lachende Kindergesichter und einem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm gesorgt. Um den Besuchern auch die Arbeit der Feuerwehr näherzubringen, konnten mit einer imposanten Brandschutzvorführung und einem Rauchzelt, in dem Besucher versuchen konnten sich in einem künstlich verrauchten Raum zu orientieren, auch fachspezifische Themen interessant aufbereitet werden.



Höhepunkt des Fests war schließlich der Festakt mit Segnung eines neuen hydraulischen Rettungsgeräts, welches zukünftig die Wehr bei technischen Einsätzen, vor allem der Menschenrettung bei Verkehrsunfällen, unterstützen wird und somit die Schlagkraft der Florianis weiterhin gewährleisten wird.

Dechant Mag. Friedrich Weingartmann segnete dieses wichtige Einsatzgerät, bevor auch Bereichskommandant LFR Johann Kienreich und Feldbach Bürgermeister Ing. Josef Ober auf die Notwendigkeit solcher Ausrüstung hinwiesen und sich bei der Wehr Feldbach sowie den Verantwortlichen für ihren Einsatz rund um die Uhr, an 7 Tagen der Woche, bedankten. Kommandant DI(FH) Peter Baptist freute sich auch Vertreter von befreundeten Feuerwehren aus Solingen (Deutschland), Tucepi (Kroatien) und Spillern (Niederösterreich) begrüßen zu dürfen. Auch hier hat der europäische Gedanke bereits Wurzeln geschlagen und verbindet Feuerwehrmänner bzw. –Frauen über Grenzen hinweg, wie Bürgermeister Ing. Ober hervorhob.

Im anschließenden Abendprogramm sorgte das „Duo Lets‘ Dance“ für Stimmung am Tanzparkett und unterhielt die Gäste bis in die Nacht hinein. Mit den Schuhplattlerkids wurde auch die regionale Tradition gewürdigt und unterhaltsam für das Publikum aufbereitet.

Mit der Mitternachtseinlage der Wehr wurde ein letzter Höhepunkt des Festtages gesetzt, dessen Einnahmen wiederrum in neue Gerätschaften bzw. Fahrzeuge und somit in Feldbachs Sicherheit investiert werden.

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Matthias Müller [FF Feldbach]






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54317