KHD-Übung Mobilmachung der Kat-Züge Bezirk Kufstein (xxx)
Datum: 20.06.2016 17:11:52
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Das Bezirksfeuerwehrkommando Schwaz forderte am 17.06.2016 um 16.25 Uhr die Kat-Züge des Bezirkes Kufstein zur Bewältigung einer Kat-Lage für den 18.06.2016 an.
Lage im Einsatzgebiet:
Durch schwere Unwetter im hinteren Zillertal im Bereich Hintertux und Lanersbach kam es zu zahlreichen Vermurungen, Keller wurden ebenfalls überflutet, sämtliche Kat-Züge aus dem Bezirk Schwaz sind bereits im Einsatz


Auftrag:
Einsatz der 3 Kat-Züge und Ablöse der Schwazer Kräfte für 1 Tag

Übungsziel:
Mobilmachung der drei Kat-Züge Ost, Mitte und West. Eintreffen der angeforderten Kräfte bei den jeweiligen Bereitstellungsorten am 18.06.2016 um 09.00 Uhr. Kontrolle der angeforderten Fahrzeuge sowie der Mannschaft und des Geräts auf Vollständigkeit. Fertigmachung bis zum Abmarsch.
Übungsablauf:
Freitag, 17.06.2016 – nach dem Eintreffen des Bezirkskommandos erfolgte die Alarmierung weiterer Führungskräfte
Die Alarmierung der Feuerwehren wurde mittels Pager (Kat-Schleife) und E-Mail durchgeführt
Samstag, 18.06.2016 - gegen 09.00 trafen die laut Kat-Plan angeforderten Kräfte mit ihren Gerätschaften in den jeweiligen Bereitstellungsorten ein. Dort erfolgte von den jeweiligen Zugskommandanten mit Unterstützung des BZ Personales die Anmeldung mittels vorbereiteter Listen und Vollständigkeitsüberprüfung.
An der Übung waren fast alle FF des Bezirkes Kufstein mit 63 Fzg und ca. 190 Einsatzkräften, incl Bezirkskommando und BZ-Personal, beteiligt.
Nach der Feststellung der Vollständigkeit wurde bereits vor Ort eine Übungsbesprechung durchgeführt. Festgestellte Mängel bzw Verbesserungsvorschläge wurden notiert und für kommende Übungen oder Einsätze einer Evaluierung unterzogen.
Das Bezirkskommando bedankte sich bei den teilnehmenden Mannschaften für die Teilnahme und Übungsbereitschaft.
Übungen sind notwendig, nur so können wir „Besser“ werden und eine von uns verlangte professionelle Arbeit abliefern.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Roland Egger;






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54342