Aufmerksame Mitmenschen retten Leben
Datum: 04.10.2003 06:27:48
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Eine stark gehbehinderte und 84jährige Pensionistin aus Kremsmünster kam in den Morgenstunden in ihrem Wohnhaus in der Ortschaft Kirchberg zu Sturz und konnte sich aus ihrer mißlichen Lage nicht mehr befreien. Den Rufhilfeempfänger hatte sie unglücklicherweise nicht angelegt und auch das Telefon war für die alleinstehende Pensionistin nicht mehr erreichbar.

Gegen 10.45 Uhr wollte ihr eine 78jährige Nachbarin, die am Vortag bei ihr bestellten Fleischwaren bringen, jedoch die Pensionistin öffnete nicht. Die betagte Nachbarin reagierte sofort und verständigte die Rettung in Kirchdorf. Die Rettung Kremsmünster hatte zwar einen Schlüssel für das Haus, die Tür war jedoch von innen mit einem Kettenschloß verriegelt. Nachdem die Eingangstür von einem Gendarm aufgetreten worden war, wurde die Pensionistin am Boden liegend aufgefunden. Nach Erstversorgung durch den Gemeindearzt wurde die Verunfallte mit der Rettung ins LKH Kirchdorf/Krems eingeliefert. An der Kettenverriegelung entstand nur geringer Sachschaden, die Haustür blieb unbeschädigt.

  • Eine bis zuletzt gehfähige und sich noch großteils alleine versorgende, in einem Wohnblock in Peuerbach wohnende 80-jährige Pensionistin, dürfte vermutlich in der Nacht zum, oder am Morgen des 02.10.2003 ohne Fremdverschulden in ihrem Schlafzimmer gestürzt sein, zog sich einen vermutlichen Oberschenkelhalsbruch zu und blieb hilflos liegen. Sie konnte daher dem sie fast täglich betreuenden, 71-jährigen Pensionisten aus St. Willibald am Vormittag des
    02.10.2003 nicht öffnen. Nach seiner Anzeige um 10.15 Uhr wurde die Wohnung im Einverständnis mit der Stadtgemeinde Peuerbach als Eigentümer bei einem Einsatz nach dem Sicherheitspolizeigesetz geöffnet und die Verunfallte lebend aufgefunden. Nach Erstversorgung durch den Gemeindearzt aus Peuerbach und das Notarztteam Grieskirchen wurde sie in das Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert.
    Das fürsorgliche Nachsehen durch den 71-jährigen Pensionisten in Zusammenarbeit mit den anderen Wohnparteien hat der 80-jährigen Frau das Leben gerettet.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5449