Brand - Grillunfall
Datum: 02.05.2002 06:25:37
Thema: Einsätze Allgemein


Am 01.05.2002, gegen 11.00 Uhr, wollte ein 13-jähriger Schüler und sein 8-jähriger Bruder im elterlichen Anwesen in Enzenkirchen, Feuer in einem Gartengriller entfachen. Da sie mit den dazu verwendeten Holzspänen lediglich einen Glimmbrand zustande brachten, entnahm der 13-jährige ohne Wissen seiner Eltern aus einer Motorsäge Benzingemisch, leerte es in eine Blechdose und schütteten den Treibstoff auf die glühenden Holzstäbe.


Bei der daraufhin erfolgten Explosion erlitten beide Kinder starke Verbrennungen im Gesicht und im Bereich des Oberkörpers. Weiters fing die Kleidung Feuer. Der 13-jährige Bub wälzte sich auf dem Boden und konnte dadurch die Flammen ersticken. Die Kleidung des 8-jährigen konnte von seiner in der Nähe befindlichen Großmutter mit Wasser gelöscht werden.Beide Buben erlitten schwere Verbrennungen und wurden vom Team des NAW Schärding erstversorgt. Der 13-jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber Christopherus 6 in das LKH Salzburg, sein 8-jähriger Bruder mit dem Rettungshubschrauber Christopherus 10 in das UKH Linz geflogen.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=547