Fettbrand zerstört Küche in Wohnung (xxxx)
Datum: 18.12.2016 14:43:19
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Um 17:50 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und Altwaidhofen zu einem Wohnungsbrand in der Schloßgasse alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger vermutete einen Brand in einer der Wohnungen der Wohnhausanlage und wählte den Feuerwehrnotruf 122.

Nach Angaben des Wohnungsbesitzers stellte dieser eine Pfanne mit Essen für die Zubereitung auf seinen Elektroherd. Während der Anwärmphase des Ofens schlief der Mann aber ein und bemerkte nicht, dass sich das Öl immer mehr erhitzte und schlussendlich sogar entzündete. Glücklicherweise wurde der Wohnungsbesitzer aber rechtzeitig durch das Feuer wach, erkannte die drohende Gefahr, bekämpfte den Brand und verließ anschließend mit der Pfanne die Wohnung. Das Feuer richtete aber großen Schaden im Küchenbereich an und durch die Rauchentwicklung wurden weitere Bereiche der Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen.

Minuten nach der Alarmierung rückten beide Tanklöschfahrzeuge der Stadtfeuerwehr voll besetzt zur Wohnhausanlage in die Schloßgasse aus. Bei der Lageerkundung konnte der Einsatzleiter rasch Entwarnung für die anrückenden Einsatzkräfte geben. Der Brand war bereits gelöscht. Die Räumlichkeiten der im Erdgeschoss gelegenen Wohnung wurden gelüftet und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Da auch Stromkabel im Küchenbereich durch die starke Hitzeentwicklung beschädigt worden waren, wurde sicherheitshalber der Strom der Wohnung abgeschaltet. Abschließend wurde die Exekutive noch bei der Ermittlung der Brandursache unterstützt. Der Mann blieb bei diesem Brandereignis unverletzt.

Um 18:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Tanklöschfahrzeug 2, Vorausfahrzeug und 17 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungstransportwagen
Polizei mit einem Fahrzeug
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55116