Brand bei Wohnhaus zufällig entdeckt (xxxx)
Datum: 09.01.2017 08:41:18
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In den Morgenstunden des 06. Jänner 2017 brach in Abwesenheit der Hausbewohner, bei einem Einfamilien-Wohnhaus in Oeynhausen ein Brand aus. Die Schwiegereltern die gerade die Katze füttern kommen wollten, endeckten das Feuer auf der Rückseite des Gebäudes. Unmittelbar neben dem Eingangsbereich brannte es im Bereich eines Blumenhochbeetes, wobei der Brand bereits auf die Vollwärmeschutz-Fassade übergegriffen hatten und die meterhohen Flammen gefährdeten auch den Dachstuhl. Sofort alarmierte der Schwiegervater die Feuerwehr über Notruf 122.

Um 08:13 Uhr werden die örtliche Freiwillige Feuerwehr Oeynhausen, sowie im Ortsalarmplan vorgesehen die FF Wienersdorf, sowie die FF Tribuswinkel zum Brandeinsatz mit Alarmstufe B2 alarmiert.
Der ebenfalls alarmierte Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Jürgen Klimesch von der FF Oeynhausen der nur wenig weit entfernt von diesem Gebäude wohnt, nahm seinen Feuerlöscher und rannte sofort direkt zum Objekt. Dort konnte er dann bis zum Eintreffen seiner Kameraden ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindern.

Sofort lies dann Feuerwehreinsatzleiter Feuerwehrkommandant Thomas Fontner vom Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 2)eine Löschleitung unter Atemschutz vornehmen. Noch während sich die Feuerwehr aus Wienersdorf und Tribuswinkel in Anfahrt befanden, konnte der Brand bereits unter Kontrolle gebracht werden. Sicherheitshalber musste auch der untere Teil der angebrannten Vollwärmeschutz -Fassade geöffnet werden. Mittels der Wärmebildkamera der FF Tribuswinkel konnte die Fassade und der Dachstuhl auch eventuell noch vorhandene Glutnester abgesucht werden.

Am Gebäude entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Gegen 09 Uhr konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Baden / Stefan Schneider






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55238