Abschnittsübung im Thermenklinikum Baden
Datum: 12.10.2003 13:42:22
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Baden-LeesdorfÜbungsannahme: Starke Rauchentwicklung im Heizverteilerraum im Keller vom
Thermenklinikum Baden.


  • Übungsziel: Hauptaufgabe dieser Einsatzübung war es, die Ortskenntnisse im Thermenklinikum Baden zu vertiefen. Das Arbeiten unter enormen körperlicher Anstrengung (die Atemschutzausrüstung wiegt ca. 20 Kilogramm) im Zusammenhang mit einem begrenzten Luftangebot und der Wärmeentwicklung im Heizverteilerraum zeigte die Belastbarkeit der Atemschutz-Geräteträger auf. Durch die Vernebelung des genannten Objektbereiches und der Abschaltung der Innenbeleuchtung, wurden ähnlich Bedingungen wie bei einem Einsatz geschaffen. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, wurden gerade bei dieser Übung die Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen zum Selbstschutz der Feuerwehrleute (Führungsleine, Luftvorrat, usw.) überprüft.

    Der Brandschutzbeauftragte des Thermenklinikums Baden, Herr Michael Ceidl bedankt sich im Namen des Thermenklinikums Baden. Er zeigte die Wichtigkeit solcher Übungen auf und ist überzeugt, dass die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Baden für einen Ernstfall im Thermenklinikum Baden (den wir uns alle NIE wünschen) bestens gerüstet sind.

    www.ff-baden-leesdorf.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5532