Gesamtschulung - Rettungsablauf Menschenrettung aus KFZ (xx)
Datum: 24.03.2017 07:52:53
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Bekanntlich werden die Feuerwehren oftmals nach schweren Verkehrsunfällen gerufen, um in erster Linie Menschenleben zu retten. Weil im direkten Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf weder Autobahnen noch Schnellstraßen vorhanden sind, gehören derartige Einsätze glücklicherweise der Seltenheit an. Natürlich kann es aber auch auf örtlichen Verkehrswegen jederzeit zu schrecklichen Unfällen kommen, oder die Unterstützung durch eine Nachbarfeuerwehr angefordert werden.



Aus diesen Gründen beschäftigt sich die Mannschaft im laufenden Ausbildungsschwerpunkt exakt mit diesem Thema und führte am 23. März 2017 eine Gesamtschulung zum "Rettungsablauf bei der Menschenrettung aus KFZ" durch. Die theoretischen Grundlagen, basierend auf der aktuellen Lehrmeinung, wurden von den beiden Zugskommandanten ausgearbeitet und im interaktiven Rahmen an die teilnehmenden Mitglieder weitergegeben.

Der weiterführende Übungsplan sieht außerdem einen praxisbezogenen Stationsbetrieb vor, welcher am 6. April 2017 von den vier Gruppenkommandanten abgehalten wird.
wax.at News


Quelle und Bilder: Presseteam FF Maria Enzersdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55602