Helfen überwindet Grenzen
Datum: 16.10.2003 11:29:03
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: OÖ RKMoskauer und Vöcklabrucker Schüler lernen gemeinsam Erste Hilfe
Moskau 1054 und Moskau 1828 - so heißen die Partnerschulen des BRG Schloss Wagrain in Vöcklabruck. Eine Partnerschaft seit 1991, die vom OÖ Jugendrotkreuz (OÖJRK) geprägt wird, dessen Ideale im BRG Wagrain vorbildlich gelebt werden.

Prof. Mag. Rudolf Lehner, der für die AHS und Kindergartenpädagogischen Anstalten zuständige Landesreferent des OÖJRK, selbst Lehrer im BRG Schloss Wagrain, betreut dieses grenzübergreifende Projekt mit mehreren Kollegen nun schon seit 13 Jahren.

Die Schulpartnerschaft besteht seit 1990, als Vöcklabrucker Schüler 2500 Care Pakete und Winterstiefel mit einem Rotkreuz - LKW vor Weihnachten nach Moskau schickten, wo es damals an allem mangelte.

Derzeit befinden sich - mittlerweile zum 5. Mal - 30 russische Teenager auf Besuch bei ihren Freunden in Österreich und sind bei Gastfamilien untergebracht. Unter dem Motto "Freiwillig Helfen" lernen die Jugendlichen jeweils am Vormittag Erste Hilfe, wo bei sie auch Gelegenheit haben, österreichische und russische Techniken zu vergleichen. Das OÖJRK hat dazu extra eine österreichische Erste Hilfe Fibel in kyrillische Schrift und natürlich in russische Sprache für seine Gäste übersetzt. Wie gut auch in Russland Erste Hilfe gelehrt wird, beweist der 16jährige Igor Andrejtschikov, der vor einem Jahr einen verunglückten Badegast während des Sommerlagers seiner Schule erfolgreich wiederbelebte.

An den Nachmittagen stehen dann für die Schüler Besuche bei den Einsatzorganisationen und Ausflüge nach Salzburg und Linz auf dem Programm.
Was natürlich nicht fehlen durfte, war eine Exkursion zum Roten Kreuz. Begleitet von ihren österreichischen Schulkollegen waren die Jugendlichen zuerst bei OÖRK-Präsident Leo Pallwein-Prettner zum Mittagessen zu Gast. Danach führten die russischen Gäste ihr Erste Hilfe Können an einer, mit einer stark blutenden Wunde realistisch geschminkten Mitschülerin vor. Im Anschluss stand die Besichtigung der Linzer Rettungsleitzentrale am Programm. Bestaunt wurde auch die im Vergleich zu Russland umfangreiche Ausstattung der Rettungsfahrzeuge, welche tagtäglich tausende Oberösterreicher transportieren.

Die russischen Jugendlichen werden noch bis Samstag in Vöcklabruck zu Gast sein. Ein Gegenbesuch der Schüler vom BRG Schloss Wagrain in Moskau wird folgen.

www.o.roteskreuz.at







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5572