Schwerer verkehrsunfall mit Personenschaden am Pfingstsamstag in Wiesen (xxxxx)
Datum: 04.06.2017 05:39:19
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Samstag 3.6.2017 ereignete sich gegen 8.30 Uhr auf der L 222 Richtung Bad Sauerbrunn kurz nach der Ortsausfahrt von Wiesen ein schwerer Verkehrsunfall.
2 Geländewagen kollidierten in einer Kurve frontal.


Durch den Aufprall wurde einer der PKW um 180 Grad gedreht und das zweite Fahrzeug blieb am Fahrbahnrand stehen. Beide Fahrzeuglenker waren zum Glück alleine unterwegs und wurden auf Grund des Aufpralls unbestimmten Grades verletzt.
Durch die Landessicherheitszentrale Burgenland wurden sofort die Feuerwehr Wiesen, der Rettungsdienst, First Responder sowie die Polizei alarmiert.
Die FF Wiesen rückte mit 3 Fahrzeugen und 11 Mitglieder unmittelbar nach der Pageralarmierung zur gemeldeten Unfallstelle aus.
Am Einsatzort erkannte man sofort den Ernst der Lage. Beide Lenker wurden durch einen First Responder und einen Feuerwehrsanitäter erstversorgt.
Bei einem Fahrzeug klemmte die Fahrertür durch die Verformung daher wurde unverzüglich der Brandschutz aufgebaut sowie die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt.
Zeitgleich konnte der Hydraulische Rettungssatz in Stellung gebracht werden und nach dem Eintreffen der Rettungsfahrzeug e wurde die Fahrertür mittels Spreizer geöffnet. Danach konnten die Fahrer aus ihrer misslichen Lage befreit und vom Rettungsdienst ins Krankenhaushaus gebracht werden.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei erfolgten die Bergung beider Fahrzeuge sowie die Sicherstellung. Da die Landesstraße sehr stark mit Öl verschmutzt war folgte der Einsatz einer Kehrmaschine der Landesstraßenverwaltung.
Die L 222 war für 2 Stunden komplett gesperrt.
Nach 2 Stunden konnten alle Kräfte von der Einsatzstelle abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Zum Einsatz kamen:
Feuerwehr Wiesen mit 12 Mitglieder und 3 Fahrzeugen
Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen, 6 Sanitäter und 3 First Responder
Polizei mit 3 Streifenwagen und 6 Beamten
Straßenverwaltung mit 2 Fahrzeugen und 3 Mitarbeitern
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55928