Altmünsterer Feuerwehren demonstrierten ihre Schlagkraft
Datum: 21.10.2003 06:28:22
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF AltmünsterDas landwirtschaftliche Anwesen der Familie Göschlberger, vulgo "Tannhalt" an derWestseite des Gmundnerberges war Übungsobjekt für die alljährliche Pflichtbereichsübung der Feuerwehren der Marktgemeinde Altmünster.


Die FF Reindlmühl hat am vergangenen Samstag in vorbildlicher Weise die Übung vorbereitet und durchgeführt. Während eine vermisste Person von einem Atemschutztrupp der FF Reindlmühl ausder mit einem Nebelgerät verrauchten Scheune geborgen werden konnte, wurde der"Brand" mit mehreren C-Rohren, die von den nach und nach eintreffenden Tanklösch-fahrzeugen gespeist wurden, von außen bekämpft. Von oben unterstützt wurden dieEinsatzkräfte dabei über die Drehleiter Altmünster. Zwischenzeitlich wurde von der Aurach durch teilweise steiles und unwegsames Gelände eine 1,2 km lange Zubring-leitung zur Wasserversorgung aufgebaut, die schon 27 Minuten nach der Alarmierungfertiggestellt werden konnte.Beeindruckt von den Leistungen der insgesamt 75 eingesetzten Feuerwehrkame-raden zeigten sich neben den Hofbesitzern auch BGM Hannes Schobesberger und VBGM Reinhardt Weindlmayr sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda.Im Ernstfall wäre aber nicht nur aufgrund der abgelegenen Lage des Einsatzortes unddes langen Anfahrtsweges die Alarmierung von weiteren Feuerwehren und Tank-löschfahrzeugen unerlässlich.Abgeschlossen wurde die diesjährige Pflichtbereichsübung mit einem gemütlichenBeisammensein im Gasthaus "Urz'n".





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5617