Fertigkeitsabzeichen "Erste Hilfe und Sicherheit in der Feuerwehrjugend"
Datum: 21.10.2003 09:40:52
Thema: Jugendarbeit


FOTO: FF wr. Neustadt169 Buben und Mädchen der Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Wiener Neustadt sind am 18. und 19. Oktober 2003 zur Überprüfung ihres Wissens auf dem Gebiet der "Ersten Hilfe und der Sicherheit" während eines Bezirkslagers in der Dr. Fred Sinowatz Sporthauptschule in Wiener Neustadt angetreten.


Bei dieser Prüfung, die in Form eines Bewerbes durchgeführt wurde, wurde neben dem richtigen Versorgen von Verletzungen auch Wissen um das Absichern von Unfallstellen und vieles mehr, in theoretischer wie auch in praktischer Form abgefragt.

Als Zeichen für die bestandene Prüfung erhielten die Jugendlichen im Alter von 12 - 15 Jahren das Fertigkeitsabzeichen "Erste Hilfe und Sicherheit im Feuerwehrdienst". Den Jugendlichen von 10 bis 11 Jahren, für die die Aufgabenstellung noch etwas einfacher ist, wurde eine Urkunde überreicht.

Um den Abend vor der Nachtruhe noch spannend zu gestalten, hatte der Jugendführer Werner Milik von der Veranstalterfeuerwehr Wiener Neustadt eine Rätselralley vorbereitet. Hier galt es die Geschicklichkeit mit Feuerwehr- und Sportgeräten unter Beweis zu stellen. Sieger wurde hier eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt, die genauso wenig wie alle anderen Jugendgruppen von Inhalt der Rätselralley vorinformiert waren.

Damit diese große Jugendveranstaltung auch problemlos ablaufen konnte, stellte die Stadt Wiener Neustadt die Dr. Fred Sinowatz - Sporthauptschule zur Verfügung. Die Jugendlichen konnten hier nicht nur ihre Prüfung ablegen, sondern sie nächtigten auch in den Schulklassen. Für die Verpflegung sorgten Mitglieder der Feuerwehr Wiener Neustadt und deren Familienangehörigen.

Am Sonntag den 19.Oktober 2003 konnte die Verleihung der Fertigkeitsabzeichen von Bezirksfeuerwehrkommandant Landesbranddirektorstellvertreter Ing. Herbert Schanda in Anwesenheit von Abg. zum NÖ Landtag Alfredo Rosenmaier, Stadtrat Peter Geyer, Bezirkshauptmann Dr. Heinz Zimper, Rot - Kreuz Bezirkskommandant Christian Hnat und hochrangigen Feuerwehrfunktionären des Bezirkes vorgenommen werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5623