Betrunkener Mopedlenker verursachte Zugsverspätung
Datum: 22.10.2003 06:21:22
Thema: Rund um den Globus


Ein 71-jähriger Pensionist aus St. Pölten lenkte am 21.10.2003 gegen 19.00 Uhr in einem durch Alkohol beeinträchtigtem Zustand sein vierrädriges Motorfahrrad in Schildberg, Gemeinde Böheimkirchen, auf einer unbenannten Gemeindestraße.

Er dürfte aufgrund seiner Alkoholisierung die Orientierung verloren haben und überfuhr unweit eines Gasthauses bei Bahnkilometer 51,510 in der Haltestelle Schildberg die Bahnsteigkante der Westbahn.

Dort stürzte er mit seinem Fahrzeug auf die Geleise der Westbahn. Unmittelbar nach dem Unfall fuhr in der Gegenrichtung ein Güterzug. Der Lokführer konnte das Fahrzeug des Pensionisten auf den Geleisen wahrnemen und alarmierte über Funk den Bahnhofsvorstand in Böheimkirchen. Durch das rasche und umsichtige Handeln der beiden Bahnbedinsteten konnte der herannahende ICE Nr 766 ca. 300 Meter vor der Unfallstelle durch ein "Nothalt" angehalten werden.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte dürften Gäste des Gasthauses den Vorfall bemerkt und sowohl den 71-Jährigen als auch sein Fahrzeug geborgen haben. Beim Eintreffen der Gendarmerie waren sowohl Lenker als auch das Fahrzeug bereits von der Unfallstelle verschwunden. Aufgrund der guten Personal- und Lokalkenntnis der Gendarmen konnte das Fahrzeug unweit der Unfallstelle zustandegebracht und der Fahrzeuglenker ausgeforscht werden.

Beamte der BPD St. Pölten führten den Alkotest durch, der positiv verlief. Die Feuerwehr Untergrafendforf war mit 8 Mann und die Rettungsstelle Böheimkirchen mit 2 Mann im Einsatz.

Durch den Unfall kam es bei 8 Zügen zu erheblichen Zugsverspätungen. Der ICE Nr 766 konnte mit 33 Minuten Verspätung seine Fahrt fortsetzen.

Bus mit Behinderten auf Südbahngeleisen - Bezirk Neunkirchen
Ein Behindertenbetreuer aus dem Bezirk Neunkirchen lenkte am 21.10.2003 um 17.50 Uhr einen VW-Bus im Ortsgebiet von 2673 Breitenstein, auf der unbenannten Gemeindestraße, in Richtung Kreuzberg. Beim Überqueren der Schrankenanlage bei der Kreuzung mit der Südbahn schaltete er aufgrund der bevorstehenden Steigung auf einen
niedrigen Gang. Dabei starb der Motor ab und er kam mit dem VW Bus auf den Gleisen der Südbahn zu stehen. Er versuchte, den VW Bus zu starten, was ihm jedoch nicht sofort gelang. Zwischenzeitlich schloss die vollautomatische Schrankenanlage der Südbahn, sodass der Bus "eingeschlossen" wurde.
Im Fahrzeug befanden sich außer dem Betreuer noch 6 Behinderte aus Breitenstein.
Nach einigen Versuchen das Fahrzeug zu starten, sprang der Motor an und der Lenker versuchte den geschlossenen Schranken mit dem Fahrzeug zu durchbrechen. Er fuhr zunächst rückwärts gegen den talwärts gelegenen Schranken. Da er diesen nicht durchbrechen konnte, fuhr er mit Schwung gegen den bergseitigen Schranken und
konnte diesen durchbrechen.
Es wurden keine Personen verletzt.
An der Schrankenanlage der ÖBB entstand erheblicher Schaden. Am VW Bus entstand lediglich geringer Sachschaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5630