Suchaktion war erfoglreich!
Datum: 22.10.2003 06:33:11
Thema: Einsätze Allgemein


Am 21.10.2003, gegen 02.10 Uhr, zeigte ein 66-jähriger Pensionist aus Illmitz beim Gendarmerieposten Illmitz an, dass seine 62-jährige Gattin seit 20.10.2003, 14.30 Uhr, abgängig ist. Zu diesem Zeitpunkt fuhr sie mit ihrem PKW im Gemeindegebiet von Illmitz in die ca. 2 km örtlich der Ortschaft gelegene Ried "GEISELSTELLER" um dort nach ihrem entlaufenen Hund zu suchen. Da sie sich bis gegen Mitternacht nicht bei ihm gemeldet hat und auch über Handy nicht erreichbar war, suchte er vorerst alleine, vergeblich nach seiner Gattin.

Von Beamten des Gendarmerieposten Illmitz wurde eine Suchaktion eingeleitet, an der 16 Gendarmeriebeamte der umliegenden Posten, ein Diensthundeführer sowie der Ehegatte des Vermissten, teilnahmen. Weiters wurde die Freiwillige Feuerwehr Illmitz aktiviert und in die Suchaktion eingebunden. Aufgrund der schlechten Wetterlage konnte kein Hubschrauber in der Nachtzeit eingesetzt werden. Als die Umweltbedingungen den Einsatz eines Hubschraubers gegen 07.30 Uhr zuließen, konnte von dessen Besatzung das gesuchte Fahrzeug ca. 1,5 km nördlich der biologischen Station Illmitz gesichtet werden. Der PKW war unversperrt, die Frau befand sich jedoch nicht im Fahrzeug.

Die weitere Suche nach der vermissten Person vom Hubschrauber aus verlief negativ. Der eingesetzte Diensthund nahm beim aufgefunden Fahrzeug eine Fährte auf, verlor sie jedoch wieder. Gegen 10.00 Uhr wurde die Frau schließlich von den Suchmannschaften im Schilfgürtel des Neusiedler Sees im Wasser liegend aufgefunden und geborgen. Die Frau war unverletzt, jedoch erschöpft und unterkühlt. Sie wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Kittsee eingeliefert und dort stationär aufgenommen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5633