Gesamtübung - Waldbrand droht auf Betriebsgebäude überzugreifen (xxxxx)
Datum: 11.09.2017 05:46:11
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Geknüpft an die beiden, vorangegangenen Zugsübungen in den letzten Wochen, fand am 7. September 2017 eine Gesamtübung rund um das Thema „Wasserentnahmestellen“ statt.



Angenommen wurde ein, sich im Anfangsstadium befindlicher Waldbrand, am Fuße des Hausberges, welcher auf das nahestehende Betriebsgebäude der Bergrettung überzugreifen droht.

Das benötigte Löschwasser, einerseits zur direkten Brandbekämpfung sowie zum Schutz des Gebäudes, wurde aus dem Wallnerteich gepumpt und an mehrere Rohre verteilt. Zum Ansaugen dienten die Vorbaupumpe des Löschfahrzeuges und die Tauchpumpen eines Tanklöschfahrzeuges an zwei unterschiedlichen Entnahmestellen des Teiches. Auch ein Hydroschild wurde zum Objektschutz in Stellung gebracht.

Nach rund 90 Minuten konnten die Tätigkeiten am Übungsort abgeschlossen werden, wo die Bergrettung zu einer gemeinsamen Jause einlud. Zurück im Feuerwehrhaus, erledigte die Mannschaft noch die aktuellen Aufräumarbeiten sowie die restlichen Nacharbeiten vom Kellerbrand der letzten Nacht, um wieder die vollständige Einsatzbereitschaft zu gewähren.

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Presseteam FF Maria Enzersdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=56388