Realheißausbildung (xxxxx)
Datum: 05.11.2017 19:01:45
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Realheißausbildung vom Freitag, 3.11. bis Sonntag, 5.11.2017 in Schwoich
Insgesamt 35 Atemschutztrupps von verschiedenen Feuerwehren aus dem Bezirk Kufstein erhielten wiederum eine fundierte und sehr interessante Realheißausbildung von der Firma Firefighting aus Südtirol.

Je nach Ausbildungsmodul erfuhren die Teilnehmer im ersten Teil der Ausbildung Wissenswertes über diverse Gefahren, der Erkennung und den Unterschied von Flashover und Backdraft, sowie Löschtechniken im Innenangriff. Anschließend an die Theorie ging es in den holzbefeuerten Brandcontainer. Dort konnten die Teilnehmer unter Beobachtung der beiden Ausbilder verschiedene Brand- und Rauchphänomene im Brandverlauf vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand erkennen, sich an die Hitze und Stresssituationen im Container langsam herantasten und Tür- und Brandbekämpfungsmaßnahmen beüben. Intensiv trainiert wurde auch die Hohlstrahlrohr-Technik und -Taktik, welche die Voraussetzung für ein effizientes Löschen ist. Dabei standen verschiedene Türöffnungsprozeduren, die Rauchgaskühlung, das Blocken von Rauchgasdurchzündungen und der Eigenschutz im Vordergrund.
Die beiden Ausbildner gaben an allen drei Tagen ihre Erfahrungen mit viel Leidenschaft an die Trupps weiter.
Die Realheißausbildung wird schon seit einigen Jahren im Bezirk Kufstein sehr gut angenommen und kann somit als fixer Bestandteil im Atemschutzwesen angesehen werden. Als kompetenter Partner konnte die Firma Firefighting gewonnen werden.
Die BtF Zementwerk Eiberg stellte ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Die FF Schwoich war für das leibliche Wohl verantwortlich. Ein Dankeschön auch an die FF Kufstein für den reibungslosen Nachschub an Atemluftflaschen und dem ATS Beauftragten Wohlschlager.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Roland Egger






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=56620