Flugretter bei Vorführung abgestürzt
Datum: 26.10.2003 17:37:08
Thema: Berichte in den Medien


Wie der ORF berichtet, wurde die Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres in Graz von einem schweren Unfall überschattet. Ein Soldat, der eine Hubschrauber-Seilbergung simulieren sollte, ist aus einer Höhe von etwa zehn Metern abgestürzt.


Es passierte bei der letzten Vorführung der etwa eineinhalbstündigen Leistungsschau. Die Übungsannahme: Ein Verletzter sollte aus einem Minenfeld geborgen werden. Dabei stürzte beim Abflug der 37-jJährige, der die Bergung durchgeführt hat, ab. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Graz geflogen. Der Zustand ist stabil. Dabei hatte er noch Glück im Unglück - er hatte für diese Übung gefederte Spezialschuhe an, die ihm das Leben gerettet haben dürften.

Bei dem Verunfallten aus Niederösterreich handle es sich um einen erfahrenen Offizier, der Spezialist für solche Bergungen sei. Über die Unfallursache könne man derzeit noch nichts sagen.

Quelle: ORF





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5667